22.05.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.11.18 / Woche für Woche Berlin

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-18 vom 16. November 2018

Woche für Woche Berlin
Silvia Friedrich

Wer noch ein Geschenk sucht für Berlin-Liebhaber, wird im Elsengold Verlag fündig. Neben vielen Büchern, die die Geschichte der Hauptstadt zum Thema haben, gibt es nun einen wahren Leckerbissen in Kalenderformat, „Berliner Geschichte 2019“ von Marc Lippuner. Der optisch ansprechende Kalender bietet wöchentlich ein wichtiges Ereignis aus der Berliner Geschichte und schließt dabei so manche Wissenslücke. 

Die Seiten sind mit Fotos und Abbildungen versehen. Der Historiker Lippuner ist ein hervorragender Kenner der Berliner Geschichte. Er gründete 2015 die „Kulturfritzen“, ein Projektbüro für kulturelle Angelegenheiten im sozialen Netz. 

Nun gibt es auch den Jahresplaner, der sich intensiv mit Ereignissen der Vergangenheit befasst. Woche für Woche bietet der Kalender eine neue, sehr informative Überraschung. So wird gleich im Januar auf die ersten Flugversuche auf dem Tempelhofer Feld hingewiesen. Diese starteten am 28. Januar 1909 in einem Doppeldecker der Gebrüder Voisin mit dem französischen Flugpionier Armand Zipfel. 100000 Menschen schauten bei eisiger Kälte dabei zu. Das Besondere sind die teils unbekannten Informationen in Verbindung mit den beeindruckenden Abbildungen und Fotos. So haben sicher wenige schon einmal Rudolf Virchow in seinem Arbeitszimmer in der Charité von 1896 oder ein Foto der Gründungsurkunde Berlins vom 26. Januar 1244 gesehen. Diese Mischung macht daraus eine wertvolle historische Faktensammlung, die man am Ende des Jahres sicher nicht einfach im Müll entsorgt wie andere Jahresweiser, die abgelaufen sind. Ein außergewöhnliches Geschenk, das jeden historisch interessierten Menschen erfreuen wird.

Marc Lippuner: „Berliner Geschichte 2019“, Kalender, Elsengold-Verlag, Berlin 2018, 56 Blatt, 24 mal 32 Zentimeter, vierfarbig, Spiralbindung, 22 Euro