23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.11.18 / Das ist der Gipfel!

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-18 vom 23. November 2018

Das ist der Gipfel!
Vera Lengsfeld

Berlin hat seit Jahren ein Problem mit kriminellen Clans. Das sind in der Regel Großfamilien mit bis zu 500 Mitgliedern. Zwanzig davon soll es in der Hauptstadt geben, keineswegs nur in Neukölln oder im Wedding, den bekannten Problemgebieten, sondern auch im bürgerlichen Charlottenburg. 

Hier besitzen die Familien mit Wurzeln im Libanon oder der Türkei Immobilien und Geschäfte. Hier sind die Shisha-Bars, in denen sie sich treffen und Geschäfte machen, nicht selten auch illegale. Etwa die Hälfte der Familien wird von der Polizei beobachtet, zehn davon allein in Neukölln.

Die Verbrechen, die Mitglieder dieser Familien begangen haben sollen, machen immer wieder Schlagzeilen: Besonders spektakulär war der Überfall auf das Pokerturnier im Berliner Hyatt-Hotel 2010. Einträglich war der Raubüberfall auf die Schmuckabteilung des Kaufhauses KaDeWe 2014. Aber auch vor Museen wurde nicht halt gemacht. Bei einem Einbruch ins Bode-Museum 2017 war eine 100 Kilo­gramm schwere Goldmünze die Beute.  Letztere ist nie wieder aufgetaucht. Man vermutet, dass sie längst eingeschmolzen worden ist.

Aufregung gab es, als bekannt wurde, dass Clanmitglieder eine Polizeilaufbahn starteten. Die Polizeischule zu absolvieren, war kein Problem. Dort wurden die Aufnahmebedingungen und die Prüfungskriterien so abgesenkt, dass auch Prüflinge durchkamen, die ihren Prüfungstext zwar ablesen, aber keine Fragen dazu beantworten konnten. Schon vor Jahren wurde vom Vorgänger des heutigen Innensenators Andreas Geisel (SPD) eine Aufarbeitung der Skandale an der Polizeischule versprochen, wo weibliche Studenten im besten Fall ignoriert, im schlimmsten Fall gemobbt wurden. Gehört hat man seitdem wenig.

Nun ist Senator Geisel mit einem neuen Plan an die Öffentlichkeit getreten.

Berlin soll ein Abwehrzentrum gegen kriminelle Clans bekommen. Ein Konzept dafür will er beim ersten Berliner „Clan-Gipfel“ Ende November vorstellen. Bei diesem Treffen sollen künftig regelmäßig mehrere Senatoren zusammenkommen, um ein behördenübergreifendes Vorgehen gegen kriminelle Großfamilien  abzustimmen.

Die Idee ist kühn, es steht aber zu befürchten, dass sie nie umgesetzt wird.  Die Clanmitglieder in Berlin werden weiter nicht viel zu befürchten haben, wenn sie mit ihrem Mercedes Sozialhilfe abholen kommen.