27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.11.18 / Reformationstag auch für Berlin

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-18 vom 23. November 2018

Reformationstag auch für Berlin

Schon im Frühjahr verkündete der Berliner Senat, dass ein zusätzlicher gesetzlicher Feiertag eingerichtet werden solle. Nun zeichnet sich ab, dass der „Internationale Frauentag“ oder der Reformationstag dazu erhoben wird. In einer gemeinsamen Erklärung der Evangelischen Kirche und den Arbeitgebern heißt es: „Eine einheitliche Regelung in der Metropolregion käme sechs Millionen Menschen zugute und wäre für viele Arbeitnehmer und nicht nur für Familien ein Zugewinn an Lebensqualität und Verlässlichkeit, denn viele müssen ihr Berufs- und Arbeitsleben über Bundesländergrenzen hinweg gestalten”. Bisher war der Reformationstag nur in Brandenburg arbeitsfrei. Die SPD beschloss auf ihrem Landesparteitag hingegen, dass der 8. März, also der „Internationale Frauentag“, arbeitsfrei werden solle. Dafür ist inzwischen auch die Linkspartei, die zuvor für den 8. Mai plädiert hatte. Die FDP wollte gar keinen neuen Feiertag einführen. F.B.