18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.11.18 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-18 vom 23. November 2018

Landsmannschaftliche Arbeit

BADEN-WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon und Fax (0711) 854093, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, Tel. und Fax (0711) 6336980.

Landesgruppe – Busreise vom 10. – 16. Mai 2019. Am 11. Mai 2019 findet in Wolfsburg das Jahrestreffen der Landsmannschaft Ostpreußen statt. Dies nehmen wir zum Anlass für eine 7-tägige Busreise. Der Ablauf ist wie folgt vorgesehen: Freitag, 10. Mai, 9 Uhr: Abfahrt von Mannheim zur Übernachtung im Intercity Hotel in Braunschweig. Sonntag, 11. Mai, geht es nach Wolfsburg (33 km) zum Ostpreußentreffen. Am Nachmittag fahren wir für die nächsten 5 Nächte nach Visselhövede in der Lüneburger Heide in das Hotel Jeddinger Hof. Von Sonntag, den 12. Mai bis Mittwoch, den 15. Mai, unternehmen wir Ausflugsfahrten nach Bremen, Lüneburger Heide, in das „Alte Land“ über Buxtehude nach Jork und nach Lüneburg mit Besuch des Ostpreußischen Landesmuseums. Am 16. Mai treten wir dann wieder die Heimreise nach Mannheim an. Der Reisepreis beträgt pro Person im Doppelzimmer 570 und 670 Euro im Einzelzimmer und beinhaltet folgende Leistungen: Gesamte Busreise inklusive aller Rundfahrten, sechs Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen, davon ein Heidebuffet, eine Kaffeetrinken mit Kuchen in der Lüneburger Heide. Eintrittsgelder sind exklusive.

Diese Reise wird von der Memellandgruppe Mannheim und der LG der LO Baden-Württemberg durchgeführt. Anmeldungen bei Uwe Jurgsties, 68542 Heddesheim, Kirschblütenstraße 13, Telefon (06203) 43229; E-Mail: uwe.jurgsties@gmx.de oder bei Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon( 0711) 854093, E-Mail: uta.luettich@web.de

Buchen – Sonnabend, 1. Dezember, 14 Uhr, Pfarrscheune in Buchen-Hainstadt: Weihnachtsfeier der Kreisgruppe mit ansprechendem Programm. Der Kleinbus holt ab: um 12.30 Uhr in Mosbach am Busbahnhof und Kaufland, um 13.10 Uhr in Buchen am Ring und Musterplatz sowie um 13.30 Uhr Walldürn an der Volksbank.

Stuttgart – Dienstag, 4. Dezember, 14.30 Uhr, Haus der Heimat, Kleiner Saal: Weihnachtsfeier der Frauengruppe mit Grabbelsack.


BAYERN

Vorsitzender: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (0821) 517826, Fax (0821) 3451425, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www. low-bayern.de.

Landesgruppe – Bericht zur 10. Landeskulturtagung im Kulturzentrum Ostpreußen, Schloß Ellingen. Auf der Herbst-Kulturtagung der Landesgruppe Bayern, wiederum organisiert von dem Landeskulturreferenten Dr. Jürgen Danowski, wurden unterschiedlichste Vorträge geboten. Eröffnet wurde die Tagung mit einem Vortrag von Dr. Danowski selbst, der uns in die vorchristliche Zeit zu den alten Prußen mitnahm. Dieses friedfertige baltische Volk, welches später in den Preußen aufging, vielerlei Naturgottheiten verehrte, siedelte nachweislich seit ca. 4500 Jahren in dem Gebiet Ost- und Westpreußens.

Weiter ging es mit einer Autorenlesung „Letzte Fahrt nach Königsberg“ von Ulrich Trebbin, Moderator beim Bayerischen Rundfunk. Sein Roman erzählt die Familiengeschichte seiner Großmutter, die kurz vor der Einkesselung Königsbergs noch in ihre Heimatstadt zurückfuhr, um eingemachten Schweinebraten aus dem Keller gen Westen zu schicken. Dabei wird die Geschichte der Protagonistin von ihrer Jugend an bis zur endgültigen Flucht mit dem letzten Zug erzählt.

Nach der Mittagspause verwandelte der Stellvertretende Landesvorsitzende Rüdiger Stolle die rund 100 Teilnehmer der Tagung in einen durchaus passablen Chor, der unter anderem das „Ännchen von Tharau“ zweistimmig erklingen ließ.  Nach der Singstunde wurde durch den ehemaligen Direktor des Deutsch-Russischen-Hauses in Königsberg, Andre Portnjagin, eine Präsentation über die Architektur der heutigen Stadt am Pregel gehalten. Dabei wurde sowohl auf alte noch erhaltene Baustile samt historisch restaurierten Stadttoren und Villen sowie auf jüngere Architektur hingewiesen. Interessant war dabei, dass der Bauhausstil der 1920er Jahre bereits viele funktionale Elemente der späteren Sowjetarchitektur vorwegnahm.  

Zu guter Letzt widmete sich Klaus Weigelt, Präsident des Ostdeutschen Kulturrates , dem Begriff der „Heimat in Text und Sprache“ exemplarisch am Werk von Ruth Geede. Die „Mutter der Ostpreußischen Familie“, die dieses Frühjahr verstarb, hatte noch bis zum Schluss im Alter von stolzen 102 Jahren für die Preußische Allgemeine Zeitung geschrieben. Mit Geschichten wie „Der Sauerampfer“ sorgte der Vortragende für einen humorvollen Ausklang der Tagung.

Die Themen für die nächsten Kulturtagungen im Jahr 2019 stehen bereits fest: Für die Frühjahrstagung kündigte Wolfgang Freyberg, Direktor des Kulturzentrums Ostpreußen Originalaufnahmen des Königsberger Rundfunks an. Nach Landeskulturreferent Dr. Danowski werden bei der Herbsttagung Natur und Landschaft in Ost- und Westpreußen im Mittelpunkt stehen.

Marc Zander

Altmühlfranken – Freitag, 

23. November, 19 Uhr, Gasthof Krone, Gunzenhausen: „Der Tierfilmer Heinz Sielmann“ – Filmabend. Vorher gemeinsames Essen (Curry-Wurst).

Hof – Sonnabend, 8. Dezember, 15 Uhr, Altdeutsche Bierstube, Marienstraße 88, 95028 Hof: Adventsnachmittag.

Landshut – Donnerstag, 6. Dezember: Weihnachtsmarkt auf der Burg Trausnitz.

Nürnberg – Sonntag, 2. Dezember, 15 Uhr, Haus der Heimat, Imbuschstraße 1, Nürnberg-Langwasser (Ende der U1 gegenüber): Wir feiern Advent, Gäste herzlich willkommen.

Weiden – Nach der Begrüßung und den Heimatliedern „Land der dunklen Wälder“ und „Westpreußen mein lieb Heimatland“ gratulierte die Kassiererin Ingrid Uschald allen Mitgliedern, die im November Geburtstag feiern können. Es folgte ein Bericht des 1. Vorsitzenden Norbert Uschald von der Landeskulturtagung der Landesgruppe im Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen. Im dortigen ehemaligen Schloss des Deutschen Ordens wurde ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten. Es gab Vorträge über die Prußen, die zwölf baltischen Volksstämme, die dem späteren Preußen den Namen gaben, sowie über die ehemalige Hauptstadt Ostpreußens Königsberg. Auch über die heuer im hohen Alter von 102 Jahren verstorbene Autorin Ruth Geede konnte man Interessantes erfahren.

Es stand auch ein gemeinsames Singen von ost - und westpreußischen Volksliedern auf dem Programm. Nach diesem Bericht trug Barbara Uschald ein Gedicht von Theodor Fontane vor und Ilse Stark brachte ein zur Herbstzeit passendes. Im Anschluss daran sorgte der Vorsitzende zusammen mit seiner Gattin Anita für musikalische Unterhaltung. 

Herzliche Einladung an die Anwesenden erging zum Totengedenken am Totensonntag, 25. November, im Weidener Stadtfriedhof. Treffpunkt ist um 10.45 Uhr bei der Aussegnungshalle.

Die Vorweihnachtsfeier findet am Sonntag, 2. Dezember, 14.30 Uhr im Café Mitte statt. N.U.


BERLIN

Vorsitzender: Rüdiger Jakesch, Geschäftsstelle: Forckenbeck-straße 1, 14199, Berlin, Telefon (030) 2547345, E-Mail: info@bdv-bln.de, Internet: www.ostpreussen-berlin.de. Geschäftszeit: Donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr Außerhalb der Geschäftszeit: Marianne Becker, Telefon (030) 7712354.

KREISGRUPPEN

Bartenstein – Anfragen für gemeinsame Treffen an Elfi Fortange, Telefon (030) 4944404.

Heilsberg, Rößel – Sonnabend, 1. Dezember, 15 Uhr, Seniorenfreizeitstätte „Maria Rimkus Haus“, Gallwitzallee 53, 12249 Berlin. Anfragen: Erika Hack-barth, Telefon (033762) 40137, für Rößel: Ernst Michutta, Telefon (05624) 6600.

Tilsit-Stadt, Tilsit-Ragnit – Sonnabend, 1. Dezember, 13 Uhr, Ratskeller Charlottenburg Otto-Suhr-Allee 102, 10585 Berlin. Anfragen an Barbara Fischer, Telefon (030) 6041054.


HAMBURG

Erster Vorsitzender: Hartmut Klingbeutel, Haus der Heimat, Teilfeld 8, 20459 Hamburg, Tel.: (040) 444993, Mobiltelefon (0170) 3102815.  

Landesgruppe – Sonnabend, 8. Dezember, 14 Uhr (Einlass ab 13 Uhr) bis zirka 17 Uhr, Hotel NewLivingHome, Julius-Vosseler-Straße 40, Hamburg-Lokstedt: Weihnachtsfeier der Landesgruppe. Das Residenzhotel liegt etwa 50 Meter entfernt von der Haltestelle Hagenbecks Tierpark (U-Bahn Linie U 2 oder den Buslinien 22, 39, 181 und 281) und ist auf ebenem Wege gut zu erreichen. Es erwarten Sie der Chor „Abendklang“, weihnachtliche Gedichte und Verse von Christel Neumann und weitere besinnliche Vorträge. Ein Kaffeegedeck (ein Stück Torte & ein Stück Butterkuchen und Kaffee satt) für 10 Euro pro Person. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Frauengruppe – Freitag 23. November, 15 Uhr, Haus des Begleiters, Harders Kamp 1: „Von Königsberg in die Welt – Schwermer Marzipan“, Kaffee und Marzipantorte.


HESSEN

Vorsitzender: Ulrich Bonk, Stellvertretender Vorsitzender: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal, Telefon (06151) 148788 

Dillenburg – Bei der letzten Monatsversammlung sprach Manfred Hoyme über den westpreußischen Journalisten und Schriftsteller A. E. Johann. Er wurde im Jahre 1901 in einem kleinen Ort bei Bromberg als Sohn eines Postbeamten geboren. Dort be­suchte er das Gymnasium und studierte nach dem Abitur Journalistik. Er wurde zunächst Journalist und reiste viel, und zwar in alle Erdteile. Seine Reiseberichte erschienen in der Berliner Vossischen Zeitung. Später schrieb er Romane, in denen er seine Erlebnisse verarbeitete. Im Zweiten Weltkrieg war er Kriegsberichterstatter und geriet in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Er wurde in ein Lager in den USA ge-

schickt. Von dort floh er und schlug sich durch alle Erdteile durch bis nach Hause. Das alles verarbeite Johann in seinen Romanen „Schneesturm“, „Weiße Sonne“ und „Steppenwind“. Dort fliehen drei deutsche Gefangene aus einem Kriegsgefangenenlager in den USA und arbeiten sich durch die Welt, zum Beispiel als Tomatenpflücker in Kalifornien, als Holzfäller in Kanada oder als Seemann. Kanada hatte es A. E. Johann vor allem angetan. Seine Triologie über den Lebensweg eines Deutschen aus Bromberg (Hans Rademacher) „Im Strom“, „Das Ahornblatt“ und „Aus dem Dornbusch“ beschreibt seinen eigenen Lebenslauf. Nach dem Kriege wanderte er nach Kanada aus. Sein Roman „Wälder jenseits der Wälder“ ist ein Abenteuerroman von der Erschließung Kanadas. „Hinter den Bergen das Meer“ beschreibt die dramatische Kanu-Expedition des Schotten MacRencie, dem der abenteuerliche Vorstoß durch unerforschtes Land bis zum Stillen Ozean gelang. Johann beschreibt aber auch andere Gegenden: „Am Rande der Winde“ beschreibt die Erlebnisse eines deutschen Arztes auf Sumatra, und „Südwest“ spielt in Afrika. In seinen Berichten und Romanen, die gut lesbar sind, schildert Johann nicht nur Tiere und Landschaften, sondern geht neben den Naturschönheiten auch auf die Geschichte der bereisten Länder ein, oft verbunden mit einer Familiengeschichte, wie in seinem Westpreußen-Roman „Sehnsucht nach der Dobrinka“.

Manfred Hoyme hatte mehrere Bücher mitgebracht, die von Hand zu Hand gingen und in denen man auch kurz lesen konnte. Zum Schluss brachte er noch eine kurze Leseprobe aus einem der Bücher. Er erhielt für seinen Vortrag viel Beifall. 

Die nächste Monatsversammlung findet am Mittwoch, dem 28. November um 15 Uhr im Café 

Eckstein in Dillenburg statt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. 

Nach dem Kaffeetrinken wird Christine Hoyme über Adventsbräuche sprechen, wie über den Hausvater Wichern vom Rauhen Haus in Hamburg, der den ersten Adventskranz aufhängte. 

Ingrid Nowakiewitsch

Wetzlar – Sonntag, 2. Dezember, 15.30 Uhr, Restaurant „Grillstuben“, Stoppelberger Hohl 128: Advents- und Weihnachtsfeier. Dabei wird Pfarrer Christian Silbernagel (Büblingshausen) eine Andacht gestalten. Der Eintritt ist frei. Kontakt: Kuno Kutz, Telefon (06441) 770559.


MECKLENBURG-VORPOMMERN

Vorsitzender: Manfred F. Schukat, Hirtenstraße 7 a, 17389 Anklam, Telefon (03971) 245688.

Anklam – Sonntag, 2. Dezember, 11 bis 16 Uhr, Mehrzweckhalle „Volkshaus“ Anklam, Baustraße / Nähe Markt: Adventsfeier. Eingeladen sind alle Landsleute aus Ost- und Westpreußen, aber auch aus Pommern, dem Sudetenland und Schlesien sowie Angehörige und Gäste. Auf dem Programm stehen der Rückblick 2018, ein Kassenbericht und die Vorhaben für 2019. An die Adventsandacht schließt sich das feierliche Gedenken an die verstorbenen Landsleute des Jahres 2018 an. Vorbereitet sind ein gemeinsames Mit-

tagessen, eine weihnachtliche Kaffeetafel und ein schönes Angebot an Bärenfang und Heimatbüchern. Ehrengast ist die Schriftstellerin Ulla Lachauer, die ihre bekannten und neuen Bücher über Ostpreußen vorstellt. Ein Ohrenschmaus wird das Advents-Konzert mit dem Blasorchester der Hansestadt Greifswald und dem Shanty-Chor Insel Usedom e.V. Am 2. Dezember ist im Volkshaus letzte Gelegenheit, Weihnachtspäckchen für Ostpreußen zu spenden. Diese bringt einige Tage später ein Transporter mit der Fähre ins Memelland  zu dortigen evangelischen Sozialstationen und deutsch-litauischen Vereinen.


NIEDERSACHSEN

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 42684. Schriftführer und Schatzmeister: Hilde Pottschien, Volgerstraße 38, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 7684391. Bezirksgruppe Lüneburg: Heinz Kutzinski, Im Wiesengrund 15, 29574 Ebstorf, Telefon (05822) 5465. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Telefon (0531) 2 509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (05901) 2968. 

Braunschweig – Mittwoch, 28. November, 15 Uhr, Jasperallee 42 (Eingang Sozialverband): Vortrag „Name und Geschichte zum Fahrrad“ mit Bildern von Professor Dieter Cherubim.

Oldenburg – Bericht über unsere Versammlung am 14. November. Die Landsmannschaft Ostpreußen und Westpreußen Oldenburg bediente sich wieder eigener Quellen und hörte den Bericht von Gisela Borchers über ihre Ostpreußenreise im Sommer 2018. Eine Flugreise nach Königsberg und von dort mit dem Bus in die Rominter Heide, nach Tilsit, Rundfahrten durch die Elchniederung, nach Cranz und einem Besuch der Kurischen Nehrung mit der Vogelstation Rossitten und der Hohen Düne bei Pillkoppen: Acht Tage durch das Königsberger Gebiet zeigte Borchers anhand von vielen Bildern per Power-

Point. Eine Fahrt auf dem Königsberger Seekanal nach Pillau und eine Wanderung in den Großen Moosbruch im Kreis Labiau im Hochsommer zählten zu den Höhepunkten. Es war ein beeindruckender Überblick von einer Fahrt durch leeres Land, dessen Leben sich auf die wenigen Städte konzentriert und in dem von der früheren Betriebsamkeit mit ihrer pulsierenden Geschäftigkeit im und auf dem Land nichts mehr zu spüren ist.

Am 12. Dezember treffen wir uns um 15 Uhr zur Adventsfeier. Lieder, Gedichte und Geschichten rund um Advent und Weihnachten sollen im Mittelpunkt stehen, und auf einem Adventsbasar im Stadthotel Eversten bieten wir Advents- und Weihnachtsprodukte unserer Mitglieder an.G.B.


NORDRHEIN-WESTFALEN

Vorsitzender: Wilhelm Kreuer, Geschäftsstelle: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (02964) 1037, Fax (02964) 945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: www.Ostpreussen-NRW.de

Bielefeld – Sonntag, 2. Dezember, Wohnstift Salzburg, Memeler Straße 35, 33605 Bielefeld: Advent-Heimatnachmittag. Es soll ein besinnlicher Nachmittag werden. Im Mittelpunkt steht die Andacht von Herrn Pfarrer i.R. Falk, das gemeinsame Kaffeetrinken und Schabbern. Der Posaunenchor Schloß Neuhaus wird den musikalischen Rahmen gestalten. Wir erbitten einen Unkostenbeitrag von 5 Euro pro Mitglieder und 8 Euro pro Gast; die Anmeldung zwecks Kuchenbestellung bitte bis zum 23. November unter Telefon (05202) 5584. – Montag, 10. Dezember, 14 Uhr, Haus der Diakonie, Kreuzstraße 19a, 33602 Bielefeld: Heimatnachmittag „Weihnachten in Ostpreußen“.

Düren – Mittwoch, 5. Dezember, 16 Uhr, Haus des Deutschen Ostens, Holzstraße 7a: Weih-nachtsfeier.

Bericht – Die Landsmannschaft Ost-und Westpreußen Kreisgruppe Düren e.V. hatte am 7. November eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstands im BdV sowie in der LO abgehalten. Zum neuen Vorstand im BdV wurde Ursula Kluge als erste Vorsitzende gewählt, als zweite Gerda Wornow-ski, Kassenwart: Waldemar Boeck, Kassenprüfer: Franz Grunwald und Ulrich Porschke, Schriftführerin: Gerda Wornowski.

Zum Vorstand in der LO wurde erste Vorsitzende Gerda Wornowski, als zweite Ruth Seidscheck, Kassenwart: Ernst Wornowski, Kassenprüfer: Franz Grunwald und Ulrich Porschke, Schriftführerin: Ruth Seidscheck. Der neue Vorstand vom BdV sowie der LO wurde einstimmig gewählt.

Die Gewählten nahmen die Wahl an und bedankten sich für das ihnen erbrachte Vertrauen.

Die Vorsitzende Gerda Wornowski bedankte sich bei dem neugewählten Vorstand, dass er die Wahl angenommen hat, und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. 

Düsseldorf – Dienstag, 4. Dezember, 19 Uhr, Gerhart-Hauptmann-Haus (GHH), Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf: Buchpräsentation „Was ist mit Polen los?“, Gespräch mit Marta Kijowski und Michael Zeller. – Mittwoch, 5. Dezember, 15 Uhr, Raum 311, GHH: Ostdeutsche Stickerei mit Helga Lehmann und Christel Knackstädt. – Donnerstag, 6. Dezember, 18 Uhr, Raum 412, GHH: Offenes Singen mit Marion Cals. – Sonntag, 16. Dezember, 12 bis 18 Uhr: Ostdeutsche Weihnacht auf Schloss Burg. Fahrpreis bei 30 Personen: 14 Euro. Eintritt: 4 Euro. Anmeldungen bis spätestens 6. Dezember bei Edith Koitka unter Telefon (0211) 682318.

Lippe – Mittwoch, 12. Dezember: Adventsveranstaltung.

Münster – Sonntag, 25. November, 15 Uhr, Lambertuszimmer, Restaurant Stuhlmacher, Prinzipalmarkt 67, 48143 Münster: Jahreshauptversammlung. – Die Frauengruppe der Landsmannschaft Ost- und Westpreußen Kreisgruppe Münster (Westf.) e. V. trifft sich jeden 2. Dienstag im Monat um 15 Uhr unter der gemeinsamen Leitung von Edith Ay und Irmgard Bludau im historischen Lambertuszimmer des Restaurants Stuhlmacher, Prinzipalmarkt 67, in Münster. Nichtmitglieder sind als Gäste herzlich willkommen.

Neuss – Donnerstag, 29. November, 15 bis 18 Uhr, Ostdeutsche Heimatstube: Tag der offenen Tür mit Kaffee und Kuchen. – Sonntag, 2. Dezember, 15 Uhr (Einlass: 14 Uhr), Marienhaus, Kapitelstraße 36: Adventsfeier der Ostpreußen mit besinnlichen Liedern und Gedichten, Kaffee, Kuchen und ostpreußischen Spezialitäten.


SACHSEN

Vorsitzender: Alexander Schulz, Willy-Reinl-Straße 2, 09116 Chemnitz, E-Mail: alexander.schulz-agentur@gmx.de, Telefon (0371) 301616.

Limbach-Oberfrohna – Horst Braczko wurde 90 Jahre. An diesem Tag, am 4. November wurde dieses besondere Ereignis mit Freunden, Verwandten und Bekannten gefeiert. Viele ostpreußische Landsleute gaben ihm die Ehre. Sie bedankten sich für seinen unermüdlichen Einsatz für seine Heimat Ostpreußen. Zu den Gratulanten gehörten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, der er als Wehrleiter viele Jahre angehörte. Der gemischte Chor von Langenberg überbrachte ihm ein musikalisches Ständchen. Es folgten Vertreter der Kirche, der Agrargenossenschaft und der Bürgermeister der Stadt. Wir wünschen Horst Braczko die beste Gesundheit und Gottes Segen auf allen seinen Wegen. 

Horst Braczko wurde am 4. November 1928 in Stanken, Kreis Lyck in Ostpreußen geboren. 

Als 16-Jähriger wurde er mit seiner Familie aus der Heimat vertrieben, und sie fanden in Sachsen ein neues Zuhause. 

Später heiratete er, und sie bekamen zwei Kinder. Durch ständigen Kontakt zu den Verwandten in Westdeutschland erfuhr er, dass sich die Landsleute aus den Vertreibungsgebieten zu Vereinen zusammengefunden hatten und sich zu ihrer Heimat bekennen durften. Durch seine Eheschließung mit seiner Frau Brigitte kam er zur Landwirtschaft. 

Nach der politischen Wende nahm er Kontakt zu Verbänden in den alten Bundesländern auf, er bekam Hinweise und Unterstützung und war somit in der Lage in Limbach-Oberfrohna eine BdV-Gruppe zu bilden. Auch bei der Gründung der LM Ost- und Westpreußen Kreisgruppe Limbach-Oberfrohna war er einer der Gestalter. 

Horst wurde wie sein Sohn Uwe Mitglied im BdV und bekam für seinen unermüdlichen Einsatz die goldene Ehrennadel des BdV verliehen sowie die Silberne Ehrennadel der LM Ostpreußen. Die LG Sachsen würdigte seine Arbeit mit dem Kulturpreis. 

Braczko baute seine Scheune um und schaffte dadurch einen guten Raum (Heimatstube) für Beratungen des Vorstandes. 

Mit seiner Frau wurde er Mitglied im gemischten Chor Langenberg und war immer bemüht, viele Lieder aus seiner Heimat zu Gehör zu bringen. Das Ehepaar Braczko unternahm viele Fahrten in seine Heimat Ostpreußen und brachte Getreide mit. Dieses hat er auf seinen Feldern ausgesät und nach der Ernte eine echte ostpreußische Erntekrone gefertigt. Es ist zu einer schönen Tradition geworden, das Erntedankfest nach ostpreußischer Art zu feiern. Er baute auf seinen Feldern Mais an und fertigte daraus Girlanden, um den Saal schön zu schmücken. Dazu stellt er auch seine alten landwirtschaftlichen Geräte zur Ausstellung bereit. 

Mit Rat und Tat ist er uns eine große Hilfe bei der ehrenamtlichen Arbeit für die KG Limbach-Oberfrohna. Trotz seiner familiären Situation, Verlust der Ehefrau und seines Sohnes Uwe, ist Horst Braczko weiter aktiv in der Kreisgruppe tätig. Dies kann man nicht genug würdigen. Zu unseren Beratungen des Vorstandes begrüßt er uns freundlich, und unsere Heimatstube ist gemütlich, warm und sauber, dank unseres Landsmannes Horst Braczko. 

Er ist für ein gutes und ehrliches Miteinander, und wir haben ihm sehr viel zu verdanken, dass unsere Heimat Ostpreußen lebt. Die Preußische Allgemeine Zeitung, ist für ihn ein Stück Heimat, und alle erfahren von ihm Wissenswertes darüber. Wir alle sind sehr froh, einen so guten und freundlichen Ostpreußen zu haben. Familie Kedzierski


SACHSEN-ANHALT

Vors.: Michael Gründling, Große Brauhausstraße 1, 06108 Halle,  Telefon privat (0345) 2080680.

Gardelegen – Freitag, 23. November, 14 Uhr, Begegnungsstätte der VD Gardelegen: gemütliches Beisammensein in der Vorweih-nachtszeit.

Halle – Freitag, 7. Dezember, 

14 Uhr, Begegnungsstätte der Volkssolidarität, An der Marienkirche 4 (Marktplatz): Treffen.


SCHLESWIG-HOLSTEIN

Vors.: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Telefon (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Flensburg – Sonntag, 25. November, 15 Uhr Friedhof Am Friedenshügel in der Kapelle: Totensonntag, Es wird eine Mitfahrgelegenheit angeboten.

Malente – Sonntag, 9. Dezember (2. Advent), 15 Uhr, Pflanzencenter Buchwald, Krummsee, Rövkampallee 39: Adventsfeier. Als Abschluss unserer Jahresarbeit wollen wir uns in einer besinnlichen Feierstunde bei Kaffee und Kuchen in froher heimatlicher Runde im Pflanzencenter zusammensetzen. Für die Mitglieder gibt es ein Stück Torte/Blechkuchen plus Kaffee satt. Jeder kann uns mit Beiträgen auf die Weihnachtszeit einstimmen. Angehörige der Landsmannschaften sind ebenfalls herzlich eingeladen. Melden Sie sich bitte umgehend im Blumenhaus Franck, (Inh. St. Munkelt) Malente. Bahnhofstraße 26 an. Telefon (04523) 2659 nur in dringenden Fällen. 

Allen Mitgliedern, die aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen können, wünscht der Vorstand eine friedliche Weih-nachtszeit und ein gesundes „Neues Jahr 2019“. 

Mölln – Freitag, 30. November, 15 Uhr, Quellenhof: Adventsfeier. Die Möllner Preußen laden ihre Mitglieder und Gäste herzlichst ein. Sie beginnt mit heimatlichem Glockengeläut. Nach der Begrüßung der Gäste durch unseren Vorsitzenden Klaus Kuhr wird unser Mitglied, Probst Erwin Horning einige Worte zur Advents- und Weihnachtszeit sagen. Es werden Weihnachtslieder gesungen, eventuell sagt auch jemand ein Gedicht auf. Zum gemeinsamen Kaffeetrinken gibt es ein Stück Marzipantorte und ein Stück Butterkuchen für 7,50 Euro. Anschließend werden uns „Die Schaalseejungs“ mit ihren Liedern begeistern. Anmeldungen unter Telefon (04542) 5044 bis zum 25. November. 

Georg Braun, Schriftführer

Schönwalde am Bungsberg – Donnerstag, 29. November, 

14 Uhr, Klönstuv: Seniorenbegegnung. – Sonnabend, 1. Dezember, 15 Uhr, Klön Stuv, Rosenstraße: Adventsfeier mit dem Singkreis Ostholstein. Landesvorsitzender Edmund Ferner wird über die Bedeutung der Landsmannschaft sprechen und der Pastor besinnliche Worte zum Advent. Der 

Kostenbeitrag für Kaffee, Tee und Kaffee beträgt 10 Euro. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 26. November unter Telefon (04528) 495 oder 9901.

Uetersen – Freitag, 7. Dezember, 15 bis 17 Uhr, Haus Ueters End, Kirchenstraße 7: Wir feiern Advent. Es wird, wie immer, vorgelesen und gemeinsam gesungen.