25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.11.18 / Trauer um Günter Kunick – Kreisgruppe Münster

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-18 vom 23. November 2018

Trauer um Günter Kunick – Kreisgruppe Münster
Dieter Zank

Am 12. Oktober 2018 verstarb unser langjähriges und geschätztes Mitglied Günter Kunick im hohen Alter von 88 Jahren nach einem Krankenhausaufenthalt in Münster. Noch im Mai 2015 konnten wir ihm im Kreise seiner Familie zu seinem 85. Geburtstag gratulieren. Sein Lebensweg begann am 18. Mai 1930 im westpreußischen Marienburg an der Nogat, berühmt durch das von den Polen wieder hergestellte gleichnamige ehemalige Deutschordensschloss, wo er die ersten vier Lebensjahre verbrachte. Durch den beruflichen Weg seines Vaters gelangte er 1934 schon nach Münster in Westfalen und verlebte hier glückliche Kinderjahre, die allerdings durch das Vermisstenschicksal des Vaters wie auch durch die eigene Einberufung zur militärischen Ausbildung jäh beendet wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg heiratete Günter Kunick 1957 Margret Kanowsky, eine Vertriebene aus Ostpreußen, gründete eine Familie und erwarb für sich und seine Familie durch Fleiß und Tüchtigkeit als Malermeister eine sichere Lebensgrundlage. Nach langer Berufstätigkeit in seinem selbstständigen Meisterbetrieb lebte er als Ruheständler bis zu seinem Tode  trotz altersbedingter Beschwerden und Einschränkungen eigenständig. Stets war er interessiert an seinen Mitmenschen. Mit helfender Begleitung seiner Töchter und deren Familien, den Familien Nikolaus und Engelbert, lebte er in den letzten Lebensjahren in seiner Wohnung am Dondersring in Münster. Trotz seiner frühen Verankerung in Westfalen vergaß Günter Kunick seine alte Heimat Westpreußen nie und schloss sich nach dem Zweiten Weltkrieg schon früh unserer landsmannschaftlichen Vereinigung an und blieb ihr bis zu seinem Tode treu. Seine freundliche und besonnene Art wurde von allen Vereinsmitgliedern geschätzt. So führte er die Finanzen der Landsmannschaft Ost- und Westpreußen Kreisgruppe Münster (Westf.) e. V. erfolgreich ein Vierteljahrhundert als Schatzmeister und übergab seinem Nachfolger in diesem Ehrenamt 2014 eine gut gefüllte Kasse und ein penibel geführtes Kassenbuch. Bis 2016 diente  er dem Verein weiter als Kassenprüfer und nahm auch anderweitig rege am Vereinsleben teil. Wir haben mit dem Tode von Günter Kunick einen aufrichtigen Mitmenschen und treuen Kameraden sowie Landsmann verloren. Wir vermissen ihn und werden ihn in Erinnerung behalten.

Den trauernden Familien Nicolaus und Engelbert sprechen wir unsere aufrichtige Anteilnahme aus. Münster (Westf.), Oktober 2018 Im Namen aller Mitglieder der Landsmannschaft Ost - und Westpreußen Kreisgruppe Münster (Westf.) e. V.