26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.11.18 / Psalmen auf CD

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-18 vom 23. November 2018

Psalmen auf CD
Christiane Rinser-Schrut

Die Neue Genfer Übersetzung (NGÜ) ist ein gemeinsames Projekt der Genfer Bibelgesellschaft, der Deutschen Bibelgesellschaft und des Brunnen Verlags. Sie versucht, den Inhalt zuverlässig und verständlich wiederzugeben. Bei ihrer recht modernen Sprache sehnt sich der Leser oder Zuhörer manchmal nach der sprachlich virtuosen Lutherübersetzung, aber Luther hat bei seiner Übersetzung Inhalte oft so übersetzt, dass sie zu seiner Glaubenslehre passen. Das ist bei der NGÜ eher nicht der Fall. Sie möchte mit der inhaltlich möglichst genauen Übersetzung das Vertrauen in die Bibel fördern und einen neuen Zugang zu Gottes Wort ermöglichen. Da ist es nur konsequent, den Text auch barrierefrei zu gestalten, und zwar in Form eines Hörbuches. Bislang sind das Neue Testament und die Sprüche erschienen und nun auch ein Hörbuch mit den Psalmen. Gelesen werden diese von der TV-Moderatorin Doro Wiebe, die mittlerweile den Nachnamen Plutte trägt. 

Bei einem Hörbuch muss man die Stimme mögen. Das kann man bei Doro Wiebe. Gerade die emotionalen Psalmen liest zwar jeder auf seine eigene Weise, und eine Sprecherin kann nicht alle Lesarten abdecken, aber man kann ihrer Stimme gut folgen. Eine Männerstimme gibt an, welcher Psalm folgt, angefangen von Psalm 1 bis hinzu Psalm 150. Danach hört man jeweils die TV-Moderatorin.

Leider gibt es keine Einführung und auch kein Nachwort der Herausgeber. Das ist schade, aber die Psalmen stehen eben für sich.

Die CD ist ein MP3-Hörbuch und bietet auch drum herum nicht viel. Doch die Papphülle schützt die CD und erfüllt damit ihren Zweck.

„Neue Genfer Übersetzung – Die Psalmen als Hörbuch“, gelesen von Doro Wiebe, Brunnen Verlag, Gießen 2018, Spielzeit: 5 Stunden, 48 Minuten, 9,50 Euro


Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/sidebar.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 48

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/footer.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 53