28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.11.18 / Auf in die »Murkelei«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-18 vom 23. November 2018

Auf in die »Murkelei«

Ein bisschen zum Gruseln, ein bisschen zum Freuen und ganz viel fantastisches Abenteuer, das ist das Kinderbuch „Frau Wolle und der Duft von Schokolade“. Die Geschwister Merle und Moritz leben mit ihrer vielarbeitenden Mutter allein. Der Vater hat sie scheinbar verlassen, ist nur des Nachts über den Weltempfänger, den er den Kindern hinterließ, auf einem Radiosender zu hören. 

Mit Frau Wolkenstein beginnt für die Kinder ein abenteuerliches Nachtleben, das sie aus ihrem Kinderzimmer in eine fantastische Welt, die Murkelei, von der ihr Vater ihnen immer erzählt hatte, entführt. Dort gibt es listige Spitzzahntrolle und einen hilfreichen Fuchs. In ihrer ersten Nacht entkommen sie den kleinen Spitzzahntrollen, die die Kinder durch Schokolade ebenfalls in Spitzzahntrolle verwandeln wollen. Doch dann verlieren die Kinder ihren Weltempfänger, ihre einzige Verbindung zum Vater. In der zweiten Nacht versuchen sie unter Einhaltung bestimmter Regeln, die sie von der Kinderfrau erhalten, und mithilfe des Waisenfuchses Silberträne diese Verbindung zum Vater wiederzuerlangen. 

Im Nachwort erzählt die preisgekrönte Kinderbuchautorin Jutta Richter, dass ihr Vater jeden Sonntag die Geschichten von Hans Fallada vorgelesen und sie von ihm den Ausdruck „Murkelei“ entliehen habe. Der Text ist großzügig auf die Seiten verteilt und immer wieder mit Bildern bereichert, die Kapitel sind nur wenige Seiten lang, sodass Viertklässler beim Lesen nicht überfordert sein werden. Ein schönes Buch über die Sehnsucht nach einer heilen Familie mit Mutter und Vater. Empfohlen wird es ab neun Jahren, und zwar mit Grund: Das Buch ist durch die Spannung und die gruseligen Spitzzahntrolle nichts für ganz junge Leser oder Zuhörer. 

Wunderbar sind auch die farbigen Illustrationen von Günter Mattei. Das letzte Bild zeigt zwei Spitzzahntrolle mit einem Schild, das die Aufschrift trägt „Fortsetzung folgt“. Man kann also davon ausgehen, dass „Frau Wolle“ eine Reihe wird und „der Duft von Schokolade“ nur den Auftakt in die fantastische Welt der Murkelei bildet. Man darf gespannt sein. CRS

Jutta Richter: „Frau Wolle und der Duft von Schokolade“ Carl Hanser Verlag, München 2018, Hardcover, 143 Seiten, 13 Euro