21.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.12.18 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49-18 vom 07. Dezember 2018

Moment der Woche

Auf dem Höhepunkt der Asylkrise Ende 2015 wurde auch diese Erstaufnahmeeinrichtung in Dresden-Johannstadt aus dem Boden gestampft. Sie besteht aus 525 Containern (s. Bild), die insgesamt 700 Asylsuchern Obdach bieten sollten. 

Allerdings zogen mangels Bedarf niemals „Flüchtlinge“ in das Objekt ein – trotz Baukosten von 6,6 Millionen Euro. Nun will der Freistaat Sachsen die mobilen Behausungen angeblich für andere Zwecke nutzen, so beispielsweise für den Ausbau der Landesfeuerwehrschule in Nardt bei Hoyerswerda und der Verwaltungshochschule in Meißen. 

Aber vielleicht wartet nach der Unterzeichnung des Globalen Migrationspaktes ja auch eine Überraschung auf die Bürger der Landeshauptstadt, welche sich das Blechdorf zumeist wegwünschen. W.K.