21.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.12.18 / Gute Vorsätze als Fabel verpackt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49-18 vom 07. Dezember 2018

Gute Vorsätze als Fabel verpackt

Was wünschst du dir zur Weihnachtszeit“ lautet der Titel eines farbig illustrierten Bilderbuchs von Dorothea Conrad, geeignet für Schulkinder im Alter bis etwa acht Jahre und, wie der Verlag angibt, auch für junggebliebene Erwachsene. Die Autorin wurde 1930 in Königsberg geboren und fand 1956 ihre zweite Heimat in Baden-Württemberg. Ihre beiden autobiografischen Bücher wurden bereits in der PAZ vorgestellt. Auch dieses etwas andere Weihnachtsbuch ist eine Empfehlung wert. Eine besinnliche Geschichte wird darin nicht erzählt, jedoch eine, die leise daran erinnern möchte, dass Besinnlichkeit wegen all der vorweihnachtlichen Aktivitäten und kulinarischer Genüsse bei den Menschen oft gar nicht erst aufkommt. 

In dieser Fabel verhalten sich Tiere als Hauptakteure genauso wie viele Menschen in der Vorweihnachtszeit. Wie jedes Jahr vor Weihnachten treffen sich verschiedene Tiere aus Feld und Wald bei einer alten Eiche. Vom Bauernhof kommen Ochse, Esel und Schaf hinzu. Zwischen den Tieren entspinnt sich eine angeregte Unterhaltung über ihre Pläne und Wünsche für das Weihnachtsfest. Dabei werden allerlei persönliche Sorgen zum Ausdruck gebracht, doch im Mittelpunkt des Interesses steht das leibliche Wohl, die Vorfreude auf das köstliche Weih-nachtsmahl. 

Schnell vergeht die Zeit und es wird dunkel. Bevor sie aufbrechen und sich auf den Heimweg machen, fällt den Tieren zuletzt noch ein, dass sie vom Kind in der Krippe, das größer und berühmter wurde als jeder König, gar nicht geredet haben. Darüber sind sie betreten und auch etwas traurig. Nun bleiben ihnen nur gute Vorsätze für ihre Versammlung im nächsten Jahr. Die bezaubernden Illustrationen von Alice Lorcy bringen schillernde Stimmungen und das Mystische in der Natur zum Ausdruck. D.J.

Dorothea Conrad: „Was wünschst du dir zur Weih-nachtszeit?“, regionalkultur, Ubstadt-Weiher, Heidelberg, Neustadt a.d.W., Basel 2016, gebunden, 48 Seiten mit Illustrationen, 12,90 Euro