18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.12.18 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-18 vom 14. Dezember 2018

Moment der Woche

Knecht Ruprecht gehört als Begleiter des Nikolaus’ einfach zu den alten Riten der beginnenden Weihnachtszeit – so ist es seit Jahrhunderten. Doch damit soll nun Schluss sein, meint Josefine Paul, Fraktionsvize der Grünen im Landtag von Nordrhein-Westfalen. 

Der Knecht mache den Kindern Angst und übe damit „psychische Gewalt“ aus. Damit sei er nicht mehr zeitgemäß und solle verschwinden oder eine andere Rolle bekommen. So könne er, statt die Rute zu zeigen, beim Tragen der Geschenke helfen.

Pauls Kritiker verweisen auf die Tradition und auf positive pädagogische Wirkungen. Ruprecht könne etwa dazu beitragen, Kinder daran zu erinnern, dass es gewisse Regeln gibt. Und dass es neben freundlichen auch unfreundliche Seiten des Lebens gibt.   H.H.