19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.12.18 / Fromme Wünsche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-18 vom 14. Dezember 2018

Fromme Wünsche
Christiane Rinser-Schrut

Anselm Grün, ein Benedikti-nerpater, hat in „Möge der Engel der Weihnacht bei dir sein“ das gemacht, was er am besten kann. Er gibt Menschen einen Hinweis auf das Wirken Gottes und lässt sie über eine Umkehr nachdenken.

In der Weihnachtsgeschichte ist häufig die Rede von Engeln. Maria erscheint ein Engel, der ihre Schwangerschaft verkündet, Josef erscheint ein Engel im Traum, die Hirten bekommen die frohe Botschaft von der Geburt des Heilands durch einen Engel mitgeteilt. All diesen Engelserscheinungen, die Grün einzeln aufführt und in einer anderen Schriftfarbe einen Wunsch anfügt, stellt er ein Negativbeispiel voran. Der rationale Zacharias nimmt die Botschaft des Engels zunächst nicht an, weil sein Verstand Argumente dagegen aufzeigt. 

Dieses kleinformatige Büchlein ist ein schönes Geschenk für einen gläubigen Christen, ob zu Weih-nachten oder zwischendurch.