25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.12.18 / Kurzweiliges für lange Wintertage

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-18 vom 14. Dezember 2018

Kurzweiliges für lange Wintertage
Silvia Friedrich

Wenn die Landschaft draußen mit einer weißen Decke überzogen ist, macht man es sich gerne im warmen Zimmer gemütlich. Das kuschlige Zusammenrücken bereitet jedoch noch mehr Freude, wenn einem eine hübsche Geschichte vorgelesen wird oder man sich selbst in ein Buch vertiefen kann. 

Im Winterlesebuch aus dem Herder Verlag „Winter. Das große Lesebuch für die ganze Familie“, herausgegeben von Ulrike Schrimpf und luftig zart illustriert von Lisa Manneh, kann man die Kälte draußen für eine Weile vergessen. Alles, was den Winter ausmacht, ist in diesem Werk gesammelt und liebevoll zusammengestellt worden. Rein optisch macht das Buch schon einmal viel her. In blauem Halbleinen eingefasst, haben bereits die Hände ein „Lesevergnügen“ vorab. Allein der Buchdeckel macht neugierig darauf, in dem Band zu stöbern. 

In acht Kapiteln durchreist der Leser die dunkle Jahreszeit, die hier plötzlich gar nicht mehr so dunkel erscheint. Im ersten Abschnitt bilden Herbststürme und Schneegestöber die Vorboten des Winters. Dann geht es zum Schlittenfahren und Wintervergnügen, des Weiteren zu Gefahren, Abenteuern und der einst vorherrschenden Not im Winter. Tiergeschichten, Winterträume und Weihnachtswünsche folgen, um sich langsam aber stetig dem Weih-nachtsfest zu nähern. Im letzten Abschnitt weisen Schneeglöck-chen den Weg zu einer neuen Jahreszeit. 

Zahlreiche Geschichten und Texte namhafter Autoren wie Erich Kästner, Hans Christian Andersen, Robert Walser, Kurt Tucholsky, Johanna Spyri, Johann Wolfgang von Goethe, Christian Morgenstern, Otfried Preußler und viele mehr sind enthalten. Rezepte, Rätsel, Gedichte, Liedertexte, Wissenswertes, Sitten und Gebräuche vermitteln von unserer historisch-kulturellen Entwicklung und sind hier erstmals in dieser Form zusammengefasst.

Schrimpf lädt in ihrem Vorwort ein, das Buch gemeinsam mit Kindern und Enkeln zu betrachten und zu lesen. Eigene Erinnerungen an winterliche Freuden und Weihnachtsfeste werden wachgerufen und regen zum Erzählen an. Am Ende der Publikation ist Platz gelassen, um die Winter-Rituale der eigenen Familie aufzuschreiben. Ein schönes Geschenk zu Weihnachten, von dem man aber auch das restliche Jahr über noch profitieren kann.