14.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.12.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51/52-18 vom 21. Dezember 2018

MELDUNGEN

Handwerk legt zu

Wiesbaden – Im dritten Quartal 2018 stiegen die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Vorjahresvergleich um 4,7 Prozent. In sechs der sieben Gewerbegruppen gab es im dritten Quartal 2018 höhere Umsätze als im dritten Quartal 2017. Die größten Umsatzsteigerungen erzielte das Bauhauptgewerbe mit einem Plus von 10,9 Prozent. In den Handwerken für den privaten Bedarf stiegen die Umsätze am geringsten, nämlich nur um 1,3 Prozent. Niedrigere Umsätze als im Vorjahresquartal wurden mit einem Minus von 2,8 Prozent nur im Lebensmittelgewerbe erwirtschaftet.J.H.





Milliarden Überstunden

Berlin – Die Beschäftigten in Deutschland haben im vergangenen Jahr 1,1 Milliarden Überstunden gemacht, das entspricht zwei Prozent der insgesamt geleisteten Arbeitsstunden (58,3 Milliarden). Von diesen geleisteten zwei Prozent Arbeitsstunden waren 1,1 Prozent unbezahlte und 0,9 Prozent bezahlte Überstunden. Diese Zahlen gehen aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion der Linkspartei hervor.J.H.