26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.01.19 / Herrliche Natur in Fotos / Aufnahmen aus Süd-Ostpreußen in Allenstein und Ellingen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-19 vom 04. Januar 2019

Herrliche Natur in Fotos
Aufnahmen aus Süd-Ostpreußen in Allenstein und Ellingen
Uwe Hahnkamp

Dass die ostpreußische Natur sehenswert ist, ist ein offenes Geheimnis. Dass sie aber nicht nur tagsüber und im Sommer stimmungsvoll und interessant ist, beweisen zwei Fotoausstellungen im Naturkundemuseum in Allenstein und im Kulturzentrum Ostpreußen im Deutschordensschloss in Ellingen. 

Bis zum 10. März stellt der Fotograf Andrzej Waszczuk im Naturkundemuseum in Allenstein ( ul. Metalowa 8, 10-603 Olsztyn) einen großen Teil seines Zyklus‘´ „Das nächtliche Leben der Reiher“ vor. 

Reiher übernachten in Schwärmen von bis zu einigen Tausend Exemplaren; einer ihrer Rastplätze ist das Feuchtgebiet des südlichen Zaunsees bei Queetz in der Nähe von Guttstadt, wo Waszczuk sie fotografiert hat. 

Die im Museum gezeigten Bilder sehen auf den ersten Blick aus, als seien sie bei Nebel und bei Dämmerung aufgenommen worden. Das sei, so Waszczuk bei der Vernissage, ein Effekt, der durch die lange Belichtungszeit von zehn bis 15 Minuten zustande komme, wodurch der Widerschein der Lichter der umliegenden Orte erfasst werde. Auch weitere technische und organisatorische Schwierigkeiten bei der Aufnahme dieser Nachtbilder erläuterte er in seinem Vortrag. Außerdem wurde bei der Eröffnung sein Film „Ermland, ein Vogelparadies“ gezeigt, der Grundlage des gleichnamigen Bildbands ist.

Während sich der Fotokünstler  seit Jahren vorrangig den Tieren widmet, hat sich Mieczyslaw Wieliczko der Landschaftsfotografie verschrieben. Seine Bilder erscheinen nicht nur als eigenständige Bildbände, sondern werden sehr häufig auch als Illustrationen für Bücher zu regionalen Themen verwendet. Es gibt keinen Fotografen, der die Weite der Landschaft und ihre Stimmung während der verschiedenen Jahreszeiten besser erfasst als Wieliczko. Winterliche Aufnahmen beider Fotografen sind seit dem 9. Dezember und noch bis zum 

22. April dieses Jahres im Rahmen der Sonderausstellung „Ermland und Masuren im Winter“ des Kulturzentrums Ostpreußen in seinem Sitz im Deutschordensschloss in Ellingen zu besichtigen. Gäste können hier Ostpreußen an Motiven erleben, die Touristen in der Regel unbekannt sind, da die Fotos außerhalb der üblichen Reisezeiten entstanden sind. Außerdem haben sie erstmals Gelegenheit, die Werke der beiden Künstler der Kamera gemeinsam in einer Ausstellung zu genießen.