25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.01.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-19 vom 11. Januar 2019

MELDUNGEN

Weidetierhaltung in Gefahr?

Münster – Karlheinz Busen, nord­rhein-westfälischer Bundestagsabgeordneter sowie jagd- und forstpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, fordert die Aufnahme des Wolfes in das Jagdrecht. Die Haltung von Kühen und Schafen auf Weiden in Deutschland werde nicht mehr möglich sein, wenn Jäger auch in Zukunft keine Wölfe abschießen dürften, begründet er seinen Vorstoß. Fast das gesamte Wild werde durch Jäger reguliert, nur der Wolf nicht. Manche Wölfe töteten Nutztiere „im Blutrausch“. Und wenn der Wolf aus Erfahrung mit den schwächeren Tieren seine Scheu verliere, werde er auch Menschen zu nahe kommen, ist Busen überzeugt. Ein wesentliches Problem dabei sei, dass Deutschland eine dicht besiedelte Kulturlandschaft und keine Steppe mit endloser Weite für Wölfe wie in Osteuropa habe.J.H.





Russland testet Superrakete

Moskau – Russland hat mit Erfolg seine neue Überschallrakete Awangard getestet, die im Laufe des Jahres in den Bestand der russischen Streitkräfte aufgenommen wird. Mit einer Hoch­über­schall­ge­schwin­digkeit von mehr als 20 Mach übertrifft sie fast alle militärischen Raketen der Welt. Sie wird von einer mobilen Abschussrampe aus gestartet und erreicht Ziele in 2000 bis 6000 Kilometern Entfernung, wobei durch eine Aufstockung eine Ausweitung auf bis über 10000 Kilometer möglich sein dürfte. Russlands Präsident Wladimir Putin nannte den Test der Awangard „ein Neujahrsgeschenk an die Nation“ und sagte, dass diese Waffe nicht von gegnerischen Kräften abgeschossen werden könne. Durch die hohe Fluggeschwindigkeit und Systeme zur Abwehr von Anti-Raketenwaffen dürfte es für die Nato in der Tat annähernd unmöglich sein, die neue Rakete mit ihren bisherigen Flugabwehrsystemen zu bekämpfen.T.W.W.