20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.01.19 / An Oder und Neiße ist Schluss

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-19 vom 11. Januar 2019

An Oder und Neiße ist Schluss

Bereits im Jahr 2011 haben Deutschland und Polen ein Rahmenabkommen zur Zusammenarbeit im Rettungsdienst geschlossen. Wie die „Märkische Allgemeine Zeitung“ berichtet, können  deutsche und polnische Rettungsdienste bei einem medizinischen Notfall aber offenbar noch immer nicht in das jeweils andere Gebiet fahren. Abhilfe soll nun eine Kooperationsvereinbarung zwischen den brandenburgischen Landkreisen Märkisch-Oderland, Oder-Spree und Spree-Neiße sowie der Stadt Frankfurt (Oder) mit der Woiwodschaft Lebuser Land schaffen. Weiter nördlich soll zudem eine Vereinbarung der Landkreise Uckermark und Märkisch-Oderland mit der Woi­wodschaft Westpommern abgeschlossen werden. Auch die Zusammenarbeit im Bereich der Luftrettung haben Deutschland und Polen bislang noch nicht vertraglich geregelt. Für das Frühjahr ist dazu indes eine Konferenz geplant, die in Stettin stattfinden soll.  N.H.