25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.01.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-19 vom 11. Januar 2019

MELDUNGEN

»Antideutsche« Röhre

Warschau – Das polnische Gasleitungsunternehmen OGP Gaz-System hat mit seinem dänischen Partner Energinet SOV einen Vertrag abgeschlossen, der bis zum Oktober 2022 die Fertigstellung einer Gasröhre vorsieht, über die Gas aus dem norwegischen Kontinentalschelf über Dänemark nach Polen geleitet werden soll. Ziel des mit der deutsch-russischen Ostseegasleitung Nord­stream nicht abgestimmten Vorhabens sei eine Energiequellendiversifizierung, wofür die EU im Rahmen ihres Programms „Connecting Europe Facility“ bereits über 50 Millionen Euro bereitstellt.T.W.W.





Bei Mindestlohn weit vorn

Wiesbaden – Im vergangenen Jahr lag der Mindestlohn in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) mit 1498 Euro brutto im Monat genauso hoch wie in Frankreich. Nur in Luxemburg, Irland, den Niederlanden und Belgien war er höher. Schlusslichter waren Bulgarien (261 Euro), Litauen (400 Euro) und Rumänien (407 Euro). In 22 der 28 Mitgliedstaaten der EU gilt ein landesweiter und branchenübergreifender gesetzlicher Mindestlohn.J.H.