18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.01.19 / Arys mit neuem Rathaus / Verwaltung zieht in ehemaliges Hotel um

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-19 vom 11. Januar 2019

Arys mit neuem Rathaus
Verwaltung zieht in ehemaliges Hotel um

Die Stadtverwaltung Arys hat einen neuen Sitz. Die Verwaltung  ist in einen Hotelbau am Marktplatz umgezogen, der 18 Jahre ungenutzt war und vernachlässigt wurde. Das alte Rathaus steht zum Verkauf. 

„Das alte Rathaus bieten wir zum Kauf an. Wenn sich niemand findet, es zu kaufen, werden wir darin Eigentumswohnungen einrichten und zum Verkauf anbieten“, sagte der Bürgermeister von Arys, Zbigniew Wlodkowski. Für die Renovierung des Hotelbaus, in dem die Stadtverwaltung nun ihren Sitz hat, mussten umgerechnet knapp 1,3 Millionen Euro ausgegeben werden. Bürgermeister Wlodkowski erklärte, dass die Stadt einen Zuschuss von 465000 Euro  für die Thermosanierung des Gebäudes erhielt, 39000 Euro für die Außenanlagen und rund 233000 Euro für die Einrichtung einer Bibliothek im Erdgeschoss. Die eigentliche Renovierung wurde von einer Kolonne von Arbeitslosen (im Rahmen der Sozialarbeit) durchgeführt, das Wasser- und Kanalisationsnetz sowie die Heizung vom städtischen Unternehmen hergestellt. „Die Renovierung nahmen wir, überall wo es möglich war, mit eigenen Kräften, ,eigenunternehmerisch’ vor“, ergänzte Wlodkowski. 

Im Erdgschoss gegenüber der Bibliothek werden das Standesamt und das Bürgerbüro eingerichtet. Im ersten und zweiten Geschoss soll die Verwaltung untergebracht werden. „Im Gebäude ist ein Aufzug vorhanden, sodass es möglich ist, dass jeder dorthin kommt, wohin er möchte“, sagte der Bürgermeister. Wlodkowski ergänzte, dass das Gebäude neben dem alten Rathaus, in dem sich noch das Sozialamt befindet, auch verkauft werde, wenn das Sozialamt im Frühjahr ins neue Gebäude umzieht. 

Arys ist eine Stadt in Masuren, die hauptsächlich  Heimat für Militäreinheiten ist. Sie wird deshalb auch „Militär-Hauptstadt Polens“ genannt.PAZ