29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.01.19 / Neue Bahnstation / Züge halten in Allenstein-Deuthen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-19 vom 11. Januar 2019

Neue Bahnstation
Züge halten in Allenstein-Deuthen
Edyta Gladkowska

Seit Anfang Dezember können Bahnreisende den neuen Haltepunkt Allenstein-Deuthen nutzen. 2018 hat die polnische Staatsbahn zwölf Haltestellen im südlichen Ostpreußen umgebaut. Im Rahmen der Modernisierung der Eisenbahnlinie Allenstein [Olsztyn]–Soldau [Dzialdowo] wurde der Haltepunkt Allenstein-Deuthen gebaut. Er besteht aus zwei 150 Meter langen Bahnsteigen mit Rampen, Unterführungen und Warnriffel auf den Gehwegen für Blinde. Es ist auch eine Haltestelle Allenstein-Innenstadt geplant. Sie wird jedoch erst Mitte 2019 zur Verfügung stehen, weil der Auftragnehmer den evangelischen Friedhof, der erst während der Bauarbeiten in der Bahnhofstraße [Partyzantów] entdeckt wurde, berücksichtigen und dementsprechend die Baupläne sowie die Baumethode ändern sowie die erforderlichen Genehmigungen einholen musste. Seit dem 16. Okto-ber sind intensive Arbeiten auf dem Abschnitt Hohenstein–Soldau im Gange. Die Gleise werden ausgewechselt. Die alten Bahnsteige in Neidenburg [Nidzica], Waplitz [Waplewo], Bujaken [Bujaki] und Dobrzyn werden abgebaut. Insgesamt werden 83 Kilometer der Eisenbahnlinie Nr. 216 Soldau–Allenstein modernisiert. Die Kosten der Erneuerung belaufen sich auf umgerechnet 65 Millionen Euro. Die EU-Finanzierung beträgt 85 Prozent. Die Investition soll in der zweiten Hälfte 2019 abgeschlossen sein.