23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.01.19 / Wasser in Goldap sauber

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-19 vom 11. Januar 2019

Wasser in Goldap sauber

Der Goldaper See ist sauber. Das ist ein Ergebnis der Rekultivierung des Sees mithilfe einer neuen Methode in Polen. Im Herbst 2017 und im Frühjahr 2018 wurden in den See 300 Tonnen chinesischen Lehms, angereichert mit Latham, eingebracht. „Die ersten Ergebnisse konnte man schon im Sommer sehen“, sagte der Vize-Bürgermeister von Goldap, Jacek Morzy. Die  Sicht durch das Wasser hat sich verbessert, sodass man die Fische sehen kann. Trotz des heißen Sommers sei das Wasser im Goldaper See nicht beeinträchtigt worden.  Nebenher wurde durch Untersuchungen verschiedener Institute gezeigt, dass das Wasser immer sauberer wird. Die Methode der Rekultivierung mithilfe von Lehm wird in Australien und Neuseeland durchgeführt. PAZ