26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.01.19 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-19 vom 11. Januar 2019

Aus den Heimatkreisen

EBENRODE (STALLUPÖNEN)

Kreisvertreter: Dr. Gerhard Kuebart, Schiefe Breite 12a, 632657 Lemgo, Telefon (05261) 8 81 39, E-Mail: gerhard.kuebart@ googlemail.com.

Unser hochgeschätzter wissenschaftlicher Beirat war erst zehn Jahre alt, als Ostpreußen und sein Geburtsort, das Gut Samonienen in der Gemeinde Tollmingen, durch Stalins Armeen erobert wurde, und doch zählt er heute zu denjenigen, die am meisten über die Geschichte des Landes, seine Bewohner, seine Wirtschaft, Natur und Tierwelt geforscht haben und wissen.

Als es nach der Wende möglich wurde, die Heimat wieder zu besuchen, war der promovierte Rechtswissenschaftler unter den ersten, die die Zeichen der Zeit verstanden und mit Hilfslieferungen die neuen Bewohner beim Aufbau einer funktionierenden Infrastruktur unterstützten. Von 1991 bis 1994 wurden umfangreiche Hilfslieferungen organisiert und persönlich nach Ostpreußen begleitet, dort die Renovierung von Friedhöfen erreicht und eine Bauernsozietät gegründet. 

Die Erfahrungen hieraus und aus einem Seniorenstudium der Neueren und Neuesten Geschichte sowie eingehenden Archivstudien über viele Jahre schlugen sich dann in meist dokumentarischen Veröffentlichungen nieder, von denen 19 bereits erschienen und weitere in Vorbereitung sind.

Materialien seiner Vorfahren und aus Archiven im nördlichen Ostpreußen und in der Bundesrepublik wurden gesichtet und teils durch Spenden veröffentlicht, zwölf davon in Mitherausgeberschaft unserer Kreisgemeinschaft. Insbesondere der Atlas des Hauptgestüts Trakehnen zusammen mit Daniela Wiemer machte uns auf die Verbundenheit des Autors mit historischen Einrichtungen unseres Kreisgebiets aufmerksam. Eine weitere einschlägige Veröffentlichung betraf die bäuerliche Zucht des Warmblutpferdes Trakehner Abstammung nach dem geretteten Deckregister der Deckstation Tollmingkehmen des Landgestüts Georgenburg.

Als passionierter Jäger mit Beziehung zur Rominter Heide, konnte Rothe auch diesen Bereich ostpreußischer Lebensart fachmännisch erörtern und entsprechende Archivalien bearbeiten. Daneben initiierte er die Nachbildung der kaiserlichen Bauten in der Rominter Heide.

Die jahrelangen Forschungen „Zur Siedlungsgeschichte in Preußisch-Litthauen“ haben auch international Anerkennung gefunden. Ein mit Umsicht und soziologischer Genauigkeit bearbeitetes weiteres Thema, die kleinbäuerliche Struktur in den östlichen Landkreisen Ostpreußens, wurde durch eine Ausstellung im Ostpreußischen Landesmuseum öffentlich gemacht. Mehrere Dokumente daraus wanderten ins Donalitius-Museum, die von Elsbeth König gebundene Erntekrone in unsere Heimatstube.

Durch seine Vortragstätigkeit, ok on platt, knüpft er Kontakte zu Wissenschaftlern in Ostpreußen, woraus manch eine Ausstellung entstand.

Rothes aktive Ausübung seiner Ehrenämter und seine Mitgliedschaften in 13 Organisationen und Vereinen sowie diverse Auszeichnungen sprechen für ihn.  Mit preußischen Tugenden, seiner liebenswürdigen Art und seinem Humor ist Wolfgang Rothe eine Bereicherung unserer Kreisgemeinschaft.

Zum 7. Januar übermittelt die Kreisgemeinschaft herzliche Glück- und Segenswünsche für eine schaffensfrohe Zukunft und dankt ihm, seiner Familie und seinen Freunden und Spendern im Dienste der Ostpreußen und ihrer Geschichte.


MOHRUNGEN

Kreisvertreterin: Ingrid Tkacz, Knicktwiete 2, 25436 Tornesch, Telefon/Fax (04122) 55079. Stellv. Kreisvertreterin; Luise-Marlene Wölk, Schwalbenweg 12, 38820 Halberstadt, Telefon (03941) 623305. Stellv. Kreisvertreter Wolfgang Warnat, Ardeystraße 24, 58300 Wetter, Telefon (02335) 68470. Schatzmeister: Frank Panke, Eschenweg 2, 92334 Berching, Telefon (08462) 2452. Geschäftsstelle Horst Sommerfeld, Lübecker Straße 4, 50858 Köln, Telefon (02234) 498365.

Wir wollen die großartige Arbeit unseres Heimatkreises aus den zurückliegenden Jahren in einer Bild- und Text-Dokumentation zusammenfassen, um unsere interessierten Nachkommen zu erinnern und zu informieren, wie wir unsere geliebte, leider verlorene Heimat, nicht vergessen, sondern aus der Ferne in lebendiger Erinnerung behalten haben.

Darum benötigen wir Ihre Bilder, Texte und Graphiken mit Bezug auf Orte, Landschaften, Familien, aus den Kreis Mohrungen, die Sie gerettet, in den zurückliegenden Jahren erstellt oder gesammelt haben, mit der Erlaubnis, sie in die projektierte Dokumentation aufzunehmen und veröffentlichen zu dürfen. 

Wir beabsichtigen, das Ergebnis unserer gemeinsamen Bemühungen (Nachlass), allen interessierten Mitgliedern der Kreisgemeinschaft zum Versand- und Selbstkostenpreis zukommen zu lassen. 

Es sind also alle Mitglieder, PAZ-Leser und Sympathisanten des Kreises Mohrungen angesprochen. Bitte senden Sie bis zum 

31. Januar alle Bild- und Text-Materialien in Form von Originalen oder Kopien an: Kreisgemeinschaft Mohrungen, Horst Sommerfeld, Lübecker Straße 4, 50858 Köln.

Im Voraus herzlichen Dank.


TILSIT-RAGNIT

Kreisvertreter: Dieter Neukamm, Am Rosenbaum 48, 51570 Windeck, Telefon (02243) 2999, Fax (02243) 844199. Geschäftsstelle: Winfried Knocks, Varenhorst-straße 17, 49584 Fürstenau, Telefon (05901) 2309, E-Mail: WinfriedKnocks@aol.com

Bad Sassendorf – Sonnabend, 31. August, 14 Uhr, Hotel Haus Rasche, Wilhelmstraße 1, 50505 Bad Sassendorf, Telefon (02921) 55501: Mitgliederversammlung mit Wahl des neuen Kreistags.

Tagesordnung:

TOP 1: Eröffnung der Mitgliederversammlung und Begrüßung durch den Kreisvertreter;

TOP 2: Totenehrung;

TOP 3: Wahl des Versammlungsleiters;

TOP 4: Wahl des Protokollführers;

TOP 5: Vorstellung der Tagesordnung durch den Versammlungsleiter;

TOP 6: Bericht des Kreisvertreters;

TOP 7: Bericht des Schatzmeisters;

TOP 8: Bericht des Dateiverwalters;

TOP 9: Vorstellung des Wahlablaufs durch den Versammlungsleiter;

TOP 10: Wahl der Mitglieder des neuen Kreistags für die Wahlperiode 2019 bis 2023.

Der Kreistag besteht aus maximal 21 Mitgliedern, das sind die Kirchspielvertreter und die sogenannten weiteren Vertreter. Zur Wahl stehen Vertreter für die meisten der folgenden Kirchspiele: Altenkirch, Argenbrück, Breitenstein, Groß Lenkenau, Hohensalzburg, Königskirch, Rautenberg, Sandkirchen, Schillen, Trappen, Ragnit-Land/Tilsit-Land, Neuhof-Ragnit und Ragnit-Stadt. Die Kirchspiele Argenbrück und Sandkirchen werden zurzeit nicht betreut.

Als sogenannte weitere Vertreter sollen gewählt werden: der Kreisvertreter, der Geschäftsführer und Verwalter der Homepage, der Schatzmeister, der Schriftleiter und Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit, der Protokollführer, der Beauftragte für die Chronik und das Archiv, der Beauftragte für die Dateiverwaltung und die Betreuerin/der Betreuer der Heimatstube.   Kreistagsmitglieder können mehrere Ämter innehaben. 

Wahlvorschläge zum neuen Kreistag sind bis zum 30. Juni an den Kreisvertreter einzureichen. Dem Wahlvorschlag muss eine vom vorgeschlagenen Kandidaten unterschriebene Einwilligungserklärung beiliegen.

Der Wahl schließt sich die konstituierende Sitzung des neu gewählten Kreistags an.

Nach dem gemeinsamen Abendessen ist ein gemütliches Beisammensein geplant.

Dieter Neukamm