20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.01.19 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-19 vom 11. Januar 2019

Landsmannschaftliche Arbeit

BADEN-WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon und Fax (0711) 854093, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, Tel. und Fax (0711) 6336980.

Ludwigsburg – Dienstag, 22. Januar, 15 Uhr, „Krauthof“, Beihinger Straße 27: Stammtisch.


BAYERN

Vorsitzender: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (0821) 517826, Fax (0821) 3451425, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www. low-bayern.de.

Hof – Sonnabend, 12. Januar, 15 Uhr, Altdeutsche Bierstube, Marienstraße 88: Jahreshauptversammlung.

Bericht – Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Christian Joachim bot die Tanzgruppe unter der Leitung von Jutta Starosta ein kurzweiliges Programm, bei dem auch die zahlreichen Besucher und Gäste einbezogen wurden. Zum Thema „Glocken“ wurde gesungen und getanzt sowie Ge-dichte und Geschichten vorgetra-gen. Danach führte Joachim seine „Gedanken zu Weihnachten“ aus (siehe Seite 15). 

Unter dem Aspekt: Alt und Neu – Herkunft und Zukunft kann sich, schloss Christian Joachim, ein Stück Vergangenheit nahtlos in eine turbulente und ständig wechselnde Gegenwart einfügen, wozu dieser vorweihnachtliche Nachmittag Hilfe, zumindest aber Anregung sein soll. 

Nach der Bescherung durch Kulturwartin Hannelore Morgner, die selbst gebackene Plätzchen liebevoll verpackt hatte, wünschte der Vorsitzende allen noch eine geruhsame und friedvolle Adventszeit und lud zur nächsten Veranstaltung ein.

Nürnberg – Dienstag, 22. Januar, 15 Uhr, Haus der Heimat, Imbuschstraße 1, Nürnberg-Langwasser, (Ende der U1 gegenüber): Hermann Löns, der Heidedichter aus Westpreußen. Gäste herzlich willkommen.


BERLIN

Vorsitzender: Rüdiger Jakesch, Geschäftsstelle: Forckenbeck-straße 1, 14199, Berlin, Telefon (030) 2547345, E-Mail: info@bdv-bln.de, Internet: www.ostpreussen-berlin.de. Geschäftszeit: Donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr Außerhalb der Geschäftszeit: Marianne Becker, Telefon (030) 7712354.

KREISGRUPPEN

Bartenstein – Anfragen für gemeinsame Treffen an Elfi Fortange, Telefon (030) 4944404.

Königsberg – Freitag, 18. Januar, 14 Uhr, Forckenbeckstraße 1, 14199 Berlin-Wilmersdorf. Anfragen an Elfi Fortange, Telefon (030) 4944404.

Rastenburg – Sonntag, 13. Januar, 15 Uhr, Restaurant Stammhaus Rohrdamm 24 B, 13629 Berlin. Anfragen an Martina Sontag, Telefon (033232) 188826.


HAMBURG

Erster Vorsitzender: Hartmut Klingbeutel, Haus der Heimat, Teilfeld 8, 20459 Hamburg, Tel.: (040) 444993, Mobiltelefon (0170) 3102815.  

Harburg – Sonntag, 13. Januar, 11 Uhr, Ostpreußischer Heimatgottesdienst der Gemeinschaft evangelischer Ostpreußen (GeO) in der Kirche St. Johannis, Bremer Straße 9, 21073 Hamburg-Harburg. Die Predigt hält Pastorin Sabine Kaiser-Reis. Im Anschluss lädt die Gemeinde zum Gespräch bei Kaffee und Tee in den Gemeindesaal ein.


HESSEN

Vorsitzender: Ulrich Bonk, Stellvertretender Vorsitzender: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal, Telefon (06151) 148788 

Darmstadt/Dieburg – Sonnabend, 12. Januar, 14.30 Uhr, Luise-Büchner-Haus, Grundweg 10, Darmstadt-Kranichstein: Treffen. An diesem Tag widmen wir uns der Heimat unseres Mitgliedes Ingeborg Haase. Sie wird uns einiges über Pommern und besonders über ihre Stettiner Heimat berichten.

Gerne begrüßen wir auch 

Gäste, die wir immer gerne willkommen heißen. Auch freuen wir uns über eine rege Teilnahme unserer Mitglieder.

Eine gute Besserung und baldige Genesung wünschen wir allen Kranken und hoffen auf ein Wiedersehen bei unseren nächsten Treffen.

Wiesbaden – Dienstag, 15. Januar, 14.30 Uhr, Haus der Heimat, Wappensaal, Friedrichstraße 35: Frauengruppe. – Sonnabend, 

19. Januar, 15 Uhr, Haus der Heimat, Großer Saal, Friedrichstraße 35: Monatstreffen zum Thema „Erinnerungen an Zuhause“. Sie hören Nachdenkliches und Lustiges von früher und heute. Zudem erfahren Sie etwas über das derzeitige Geschehen in Ost- und Westpreußen. Wer zu diesem Nachmittag etwas beitragen möchte, melde sich bitte gleich bei Dieter Schetat, Telefon (06122) 15358 oder einem anderen Vorstandsmitglied. Gäste und Freunde sind herzlich willkommen. Zuvor gibt es Kaffee und Kuchen. – Donnerstag, 24. Januar, 12 Uhr, Gaststätte Haus Waldlust, Ostpreußenstraße 46, Wiesbaden-Rambach: Stammtisch. Serviert wird „Schlachtplatte“. Es kann auch nach der Speisekarte bestellt werden. Wegen der Platz- und Essendisposition bitte unbedingt anmelden bis spätestens 18. Januar bei Irmgard Steffen, Telefon (0611) 844938.


SACHSEN

Vorsitzender: Alexander Schulz, Willy-Reinl-Straße 2, 09116 Chemnitz, E-Mail: alexander.schulz-agentur@gmx.de, Telefon (0371) 301616.

Landesgruppe – Die Landsmannschaft Ost- und Westpreußen Sachsen, plant in diesem Jahr eine Reise in das polnische Gebiet der Masuren in der Zeit vom 

5. bis 13. Oktober. Die achttägige Reise soll uns am ersten Tag der Anreise nach Thorn, Marienwerda und Elbing führen.

In Elbing werden wir am zweiten Tag das Museum des Oberlandkanals in Buchwalde besichtigen und dann nach Dakau bei Riesenburg, die Geburtsstadt des Vaters von Alexander Schulz, besuchen.

Die Rundfahrt geht weiter in Sensburg am dritten Tag. In der Heiligen Linde werden wir ein Orgelkonzert hören. Dann fahren wir weiter nach Allenstein mit Stadtbesichtigung und ein Treffen mit der deutschen Minderheit inkl. einer Bauernhochzeit mit Abendessen ist auch geplant. Der vierte Tag führt uns in die Johannisburger Heide. Am fünften Tag ist eine Ruhepause vorgesehen.

Der vorletzte Tag der Reise führt uns von Sensburg nach Posen mit einer zirka zweistündigen abendlichen Stadtbesichtigung.

Von Posen starten wir die Heimreise an.

Die Abfahrtsorte sind am 

5. Oktober in Plauen, Zwickau, Limbach-Oberfrohna, Chemnitz, Dresden und Hoyerswerda. Sollten Sie Fragen zur Reise haben, dann wenden Sie sich bitte an Alexander Schulz. Die Adresse entnehmen Sie aus dem oben genannten Feld.


SCHLESWIG-HOLSTEIN

Vors.: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Telefon (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Bad Oldesloe – Die Ost- und Westpreußen in Bad Oldesloe hatten einen stimmungsvollen Nachmittag im Advent. Die Vorsitzende begrüßte die Teilnehmer mit ihrem Gedicht zur Weihnacht und zur Jahreswende. 

In ihrer Geschichte „Kinder-Weihnachten“ schildert sie einen Nachmittag am 3. Feiertag - aus ihrer Kindheit in Marienwerder.   Es war der Tag nach Weihnachten, an dem sich die Freundinnen immer besuchten, um die Geschenke anzuschauen. Diesmal hatte die Freundin der Besucherin etwas Besonderes zu zeigen: Sie hatte mit ihren Puppen am Weihnachtsbaum den Stall von Bethlehem nachgestellt. Das hatte die Mädchen so beschäftigt, dass das Betrachten der Geschenke in Vergessenheit kam. 

Mit Kaffeetrinken und guten Gesprächen ging der Nachmittag weiter. Karla Baltrusch wurde für ihren wunderbaren Weihnachtskuchen herzlich gedankt. Grüße und Wünsche wurden den Mitgliedern ausgesprochen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnten. Gisela Brauer

Flensburg – Während der letzten Weihnachtsfeier der Ostpreußischen Landsmannschaft am 

14. Dezember wurden die gesungenen Weihnachtslieder von unserem Mitglied Herrn Hoefer am Klavier begleitet, somit eine herrliche vorweihnachtliche Stimmung. Auch zu erwähnen waren die Vorlesungen mit ernstem Hintergrund jedoch auch mit witzigen Beiträgen. Zwei verdiente Vorstandsmitglieder wurden im Auftrag der Landsmannschaft Ostpreußen Schleswig-Holstein vom amtierenden Vorsitzenden, Winfried Brandes geehrt: 

„Für die zehnjährige amtierende Schatzmeisterin, Frau Inga Kanstorf und Herrn Hans Legies für seine zehnjährige Arbeit als 

2. Vorsitzender, Planer und Organisator der so vielen Ausflüge, speziell die Rapsblütenfahrten gedankt, beiden wurde von der Landsmannschaft Ostpreußen Schleswig-Holstein – in Würdigung des langjährigen Einsatzes für Heimat und Vaterland das Ehrenzeichen verliehen.“ 

Nun ab dem 1. Januar befinden sich die ehemaligen Ostpreußische und Pommersche Landsmannschaft in den Vereinigten Landsmannschaften Flensburg (VLM). „Gemeinsam sind wir stark! ist unser Motto“, so die Aussage der 1. Vorsitzenden Edelgard Fischer, Flensburg. Dieser Zusammenschluss bedeutet aber nicht die Aufgabe der besonderen Identitäten der Ostpreußen und Pommern, sondern ist Ausdruck unseres gemeinsamen Schicksals nach dem Krieg. 

Es entfallen aber Doppelstrukturen und dreifache Planungen für die in den Vorständen bisher tätigen Mitglieder. Es ist das Bestreben des Vorstandes, die Besonderheiten in den Planungen für das Jahr 2019 zu berücksichtigen. In diesem Vorstand befinden sich ehemalige Vorstandsmitglieder der beiden ehemaligen Landsmannschaften, wir sind über diese Vorstandswahl sehr erfreut. E.F.

Schönwalde am Bungsberg – Donnerstag,  17. und 24. Januar, jeweils 14 Uhr, Klönstuv (Alte Feuerwehr), Rosenstraße 2, 23744 Schönwalde a.B.: Senioren-Begegnung.