26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.01.19 / Eine Familien-Reise nach Ostpreußen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-19 vom 11. Januar 2019

Eine Familien-Reise nach Ostpreußen
Christiane Rinser-Schrut

Vier Geschwister machen sich nach dem Tod ihrer Eltern auf den Weg in die Vergangenheit. Der Vater wollte zu Lebzeiten nicht mehr nach Ostpreußen, dem Land seiner Kindheit, reisen. Aber sein Sohn will es, und zwar zusammen mit seinen Geschwistern. 

Georg Zimmermann lebte fast 15 Jahre in Labiau. Sein Vater war dort Rektor. Dank der zahlreichen Geisteswissenschaftler in der Familie gibt es viele Aufzeichnungen, die zwar Hinweise geben, aber nicht alle Fragen beantworten. Aus dieser Fahrt ist ein überaus lesenswertes Buch entstanden, das mit vielen Farb- und einigen historischen Schwarz-Weiß-Fotografien bebildert ist. Es sind wirkliche Menschen, die an wirkliche Orte fahren, in denen ihre wirklichen Vorfahren gelebt haben. 

In lockerer Erzählweise werden in Gabriele Engelberts Reisebericht „Wege zum Großvater. Mehr als ein Reisebericht“ Reisepläne beschrieben: die Eindrücke von Begegnungen mit Menschen, Straßen, Häusern und Städten. Dieser Reisebericht wird immer dann durch kursive Schrift unterbrochen, wenn die familiären Zusammenhänge erläutert und vor allem Ausschnitte aus den zahlreichen Chroniken der Familie zitiert werden. Langweilig ist das in keiner Weise, denn die Texte sind nicht nur lesefreundlich und wirken objektiv, sondern sie erzählen auch vom Leben zu unterschiedlichen Zeiten in Ostpreußen. Immer wieder stellt die Autorin Fragen, die nicht oder nicht so schnell beantwortet werden können. Gerade diese Fragen sind es, die den Leser an der Reise teilnehmen lassen. Zum Schluss bleibt den vier Geschwistern eine bleibende Erinnerung, die väterliche Familie ist ein wenig greifbarer geworden, neue Kontakte wurden geknüpft und es wurde in wie vor dem Buch viel gelacht.