20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.01.19 / Wohin sollen die Berliner flüchten?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03-19 vom 18. Januar 2019

Wohin sollen die Berliner flüchten?
Theo Maass

Die Liebesromanze „Doktor Schiwago“ über den russischen Bürgerkrieg lief früher mindestens einmal zur Weih­nachtszeit oder zum Jahreswechsel im Fernsehen. Heute weniger ... leider. Ich erinnere mich besonders an eine Szene. Schiwago kehrt aus dem Ersten Weltkrieg – wo er als Frontarzt diente – in seine Moskauer Wohnung zurück und staunt nicht schlecht, als dort ein sowjetisches Komitee zur gerechten Verteilung des Wohnraumes ihm und seiner vierköpfigen Familie – in seiner eigenen Wohnung – nur noch ein einziges Zimmer als künftigen Wohnraum zugewiesen hat. 

Sind wir davon in Berlin noch weit entfernt? Das Amt des Bausenators – Pardon der Frau Bausenatorin – hat eine Parteigenossin der Linkspartei, Katrin Lompscher, inne. Die Linkspartei, wir erinnern uns, entstand durch mehrfache Umbenennung aus PDS und SED. Die SED wiederum entstand durch Zwangsvereinigung aus KPD und SPD in Stalins Sowjetzone. Die KPD wiederum war Schwesterpartei der KP Russlands, deren Funktionäre den realen Vorbildern eines Doktor Schiwago tatsächlich die Wohnungen abknöpften. 

In Berlin wird gerade das von den Bezirken Mitte und Neukölln mit Unterstützung des Landes in Zusammenarbeit mit städtischen Wohnungskonzernen ausgeübten „Vorkaufsrecht“ gefeiert: „265 Wohnungen wandern nicht in die Hände eines internationalen Großinvestors.“ Allein im Bezirk Mitte kosten die dort betroffenen 125 Wohnungen 

19 Millionen Euro. Den gezahlten Kaufpreis für die Neuköllner Wohnungen wollte der Bezirk nicht mitteilen. Der dänische Pensionsfonds PFA will 3700 Wohnungen erwerben oder hat es schon getan. Nun sind es 265 weniger. Und was ist mit den anderen 3435 Wohnungen und deren Mietern? 

Das aufgewendete Steuergeld mindert vor allem die Mittel für den Wohnungsneubau. Da hat niemand dem skandinavischen Pensionsfonds etwas „weggeschnappt“, wie einige Berliner Zeitungen schreiben. Stattdessen wird das Problem des Wohnungsmangels verschärft. Die steigenden Mieten in Berlin haben zwei Ursachen: Zum einen der vom Senat billigend in Kauf genommene Zuzug nach Berlin auch von solchen Leuten, die als illegal eingereiste Ausländer gar nicht hierher gehören, um es deutlich zu formulieren. 

Grund zwei: Unter Lompscher ist der Wohnungsneubau in Berlin fast zum Erliegen gekommen. Ein Innensenator, der die Stadt von unrechtmäßig eingereisten „Wohnungssuchenden“ befreien würde, und ein Bausenator, der wieder Wohnungen bauen ließe, würden den Mietermarkt spürbar entspannen. Doktor Schiwago flüchtete vor den Moskauer Verhältnissen in ein lauschiges Dorf im Ural ... wohin können die Berliner flüchten?