20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.01.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03-19 vom 18. Januar 2019

MELDUNGEN

Russische Basis in Venezuela

Moskau/Caracas – Russland und Venezuela haben nach einem Bericht der „Nesawisimaja Gazeta“ einen Vertrag zur Stationierung strategischer Langstreckenbomber auf der venezolanischen Insel La Orchila unterzeichnet. Das Eiland verfügte schon vorher über eine Marinebasis und einen Militärflugplatz, der jetzt ausgebaut wird. Der neue Stützpunkt ist eine wichtige Ergänzung der russischen Militärpräsenz in der westlichen Hemi-sphäre und versteht sich laut Aussagen russischer Militärstrategen vor allem als politischer Fingerzeig in Richtung Washington. Diese militärische Zusammenarbeit ist für die durch US-Sanktionen in Bedrängnis geratene venezolanische Regierung, die sich unverhohlenen Angriffsdrohungen durch Teile der US-Regierung und deren regionale Verbündete gegenübersieht, von großer Bedeutung.T.W.W.





USA stufen EU-Vertreter herab

Washington – Die US-Regierung hat den diplomatischen Vertreter der EU protokollarisch herabgestuft, ohne ihn vorher darüber zu informieren. In den vergangenen Jahren hatte der EU-Vertreter den Status eines Botschafters eines souveränen Staates, bevor er auf den Rang eines Vertreters einer internationalen Organisation herabgestuft wurde. Eine solche Herabsetzung kann durchaus als Zeichen der Geringschätzung seitens des Gastlandes gewertet werden. Die Sprecherin der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini sagte dazu nur, es gebe derzeit Kontakte mit der US-Regierung auf verschiedenen Ebenen. Dass Brüssel Vergeltungsmaßnahmen in Erwägung zieht, gilt als unwahrscheinlich, weil man dort an einem guten Verhältnis zu Wa-shington interessiert ist. Die US-Regierung hat sich noch nicht öffentlich zu der Sache geäußert.J.H.