26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.01.19 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03-19 vom 18. Januar 2019

Moment der Woche

Kein Zweifel, ein nationales Ereignis: Die Currywurst wird 2019 wohl 70 Jahre alt. Und weil es die Berlinerin Herta Heuwer gewesen sein soll, die die Idee mit der Wurst ohne Pelle in scharfer Tomatensoße hatte, gibt die Staatliche Münze Berlin eine silberne Gedenkprägung heraus. 13 Euro soll sie kosten, nur 2500 Stück werden hergestellt.

Im September 1949 hat Heuwer das Wurstgericht in ihrem Imbiss in Charlottenburg kreiert. So die offizielle Darlegung, der indes der Autor Uwe Timm widerspricht. Er will als Kind schon 1947 in Hamburg eine Currywurst genossen haben. Und zwar in        einem Imbiss zwischen St. Pauli und der „Schanze“, der heute noch existiert. Eine Gedenkprägung der Staatlichen Münze Hamburg hat es zu deren Jubeljahr 2017 allerdings nicht gegeben.   H.H.