24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.01.19 / Christopher Spatz liest

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03-19 vom 18. Januar 2019

Christopher Spatz liest

Berlin – Montag, 21. Januar, 15.30 Uhr, Kleistsaal, Urania, An der Urania 17, Eintritt: 11,50, ermäßigt 10 Euro.

Der Autor des Buches über die Wolfskinder, die Hungerkinder Ostpreußens. „Nur der Himmel bleib derselbe“ hat ein neues Buch geschrieben: „Heimatlos – Friedland und die langen Schatten des Krieges“.

Darüber veranstaltet sein Verlag eine Lesung mit dem Autoren in der Urania, Berlin, Nähe Wittenbergplatz.

Wer Christopher Spatz je sprechen gehört oder seine Bücher gelesen hat, weiß, dass man diese Veranstaltung nicht verpassen sollte. Der junge Historiker und Germanist kann die emotionale Wende für Millionen von Heimkehrern, Flüchtlingen und Aussiedlern, die nach dem Krieg durch das Grenzdurchgangslager Friedland im südlichen Zipfel Niedersachsens nach Jahren oder Jahrzehnten der Gefangenschaft im kommunistischen Machtbereich der Sowjets und seiner Vasallenstaaten durchlaufen haben, in herausragender Art und Weise beschreiben. Dieses Lager hat die Geschichte der Bundesrepublik geschrieben, die bei dieser Lesung in ihrer ganzen Dimension deutlich zutage treten wird. Spatz hat sorgfältig recherchiert und fesselnd erklärt. Das Buch ist in sehr guter Qualität erschienen – mit Originalfotos, die noch nie zuvor veröffentlicht wurden. 

Nähere Informationen unter Internet: www.urania.de/das-grenzdurchgangslager-friedland