27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.01.19 / Termine im Haus der Heimat

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03-19 vom 18. Januar 2019

Termine im Haus der Heimat

Das Haus der Heimat in Stuttgart lädt ein zu einem Vortrag über den Wegbereiter zu einem neuen Weltbild: Nicolaus Copernikus, außerdem zu einem Vortrag von Professor Boris Barth „Die Krise der Demokratie“.


Mittwoch, 23. Januar, 18 Uhr, Großer Saal, Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg, Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart: „Nikolaus Kopernikus: Wegbereiter zu einem neuen Weltbild“, ein Vortrag von Jürgen Hamel, Archenhold Sternwarte Berlin.

Die tägliche Erfahrung zeigt uns den Stillstand der Erde und die Bewegung des Himmels um uns. Darauf baute Aristoteles sein physikalisches System. Als Kopernikus 1543 meinte, dass alles ganz anders sei, fand er kaum Zustimmung. Seine Zeitgenossen fanden diese „Hirngespinste“ genauso lächerlich wie seine Theorie, die langsame Verschiebung des Frühlingspunktes könne eine Richtungsänderung der Erdachse andeuten. Alles sprach dagegen: Erfahrung, Physik, Bibel – und doch hatte er recht. Sein 

System stürzte nicht nur die Astronomie, sondern ein ganzes Weltbild.

Mittwoch, 30. Januar, 18 Uhr, Großer Saal, Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg, Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart: „Die Krise der Demokratie“, ein Vortrag von Professor Boris Barth, Karls-Universität Prag.

Die jungen Demokratien gerieten bereits wenige Jahre nach dem Ersten Weltkrieg in die Defensive: Die Idee, das Wohl der Nation über demokratische Freiheitsrechte von Einzelnen zu stellen, führte zu autoritären bzw. totalitären Regimen. Ihr Ziel war die Bildung ethnisch reiner Nationalstaaten. 

Barths Darstellung folgt nicht den Nationalgeschichten einzelner Länder, sondern ist problemorientiert angelegt und umfasst alle wichtigen Themenfelder der Zwischenkriegszeit - vom Versailler Vertrag über den Revisionismus und die Gewalt-erfahrungen des Ersten Weltkriegs bis hin zur Weltwirtschaftskrise. 


Nähere Informationen unter Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg, Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart, 

Telefon (0711) 66951-0, Fax (0711) 66951-49, E-Mail:

poststelle@hdh.bwl.de