25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.01.19 / Hurra, Afrika!

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-19 vom 25. Januar 2019

Hurra, Afrika!
Friedrich-Wilhelm Schlomann

Nur zu Recht monierte die Kulturstaatsministerin Monika Grütters, dass die Deutschen die friedliche Revolution vom Herbst 1989 bislang nicht angemessen gewürdigt hätten. Es sei ein Ereignis von welthistorischem Rang gewesen. Kam der Gedanke schon 1990 auf, ein Einheits- und Friedensdenkmal solle daran erinnern, so gab der Bund erst Ende September vorigen Jahres gut 17 Millionen Euro dazu mit der Folge, dass die durchweg belächelte „Einheitswippe“ auch am 9. November dieses Jahres – also ganze 30 Jahre nach dem Mauerfall – immer noch nicht vollendet sein wird.

Zugleich ist den Medien zu entnehmen, dass die Kulturabteilung des Auswärtigen Amtes während der nächsten vier Jahre insgesamt 23 Millionen Euro für Museen in Afrika ausgeben wird – also annähernd das Eineinhalbfache vom besagten Einheitsdenkmal. Schade, dass wir Deutschen keine Schwarzen sind. Immerhin sieht die große Mehrheit unserer Bevölkerung schwarz für Deutschlands Zukunft.