26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.01.19 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-19 vom 25. Januar 2019

Moment der Woche

Über Jahrhunderte galten sie als Inbegriff skrupelloser Mörder und Räuber, dann wurden sie als furchtlose Recken und Vorreiter des Welthandels verehrt: die Wikinger. Nun dreht der „Spiegel“ das Rad wieder zurück.

In dem Magazin kommen Historiker zu Wort, die behaupten, die Wikinger seien tatsächlich genau das gewesen, was man seit dem Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert von ihnen gedacht hatte, Raubgesellen übelster Sorte nämlich, einer nennt sie die „Hells Angels“ des 9. und 10. Jahrhunderts. 

Selbst zu Hause hätten die heimgekehrten Brandschatzer vor allem für Ärger gesorgt. Beleg: In den Sagen gebe es keinen einzigen Beleg dafür, dass ein heimgekehrter Wikinger in Skandinavien als Held verehrt worden sei. So vergeht der Ruhm der Seefahrer.  H.H.