26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.01.19 / Ostpreußisches Landesmuseum

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-19 vom 25. Januar 2019

Ostpreußisches Landesmuseum

Lüneburg – Sonnabend, 

26. Januar, bis  Sonntag, 12. Mai, OL, Heiligengeiststraße 38, 21335 Lüneburg: Kabinettausstellung „Als Kostbarkeiten empfunden – Aquarelle von Heinrich Bromm“ 

Der Königsberger Maler Heinrich Bromm (1910–1941) war ein Ausnahmetalent. Viele Texte und seine Arbeiten belegen es. Sein Lehrer an der Kunstakademie, Eduard Bischoff, schrieb über ihn: Er machte mit seiner Malerei mehr Schule unter den Studierenden als die dort lehrenden Meister. 

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl souveräner Landschaftsschilderungen: Seine besondere Art, durch Formenvereinfachung und einzelne Details andererseits den Gesamteindruck der Landschaft hervorzuheben, ruft damals wie heute Erstaunen hervor. Bromm wuchs in Königsberg auf und studierte an der dortigen Kunstakademie 1929 bis 1932 und 1936 bis 1938 bei Fritz Burmann (1892-1945) sowie als Meisterschüler bei Eduard Bischoff (1890–1974). Weitere Informationen unter Telefon (04131) 759950.