26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.02.19 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-19 vom 01. Februar 2019

Zeitzeugen

Sundar Pichai – Der Google-Vorstandsvorsitzende indischer Herkunft arbeitet seit 2004 bei dem US-amerikanischen Unternehmen. Seine heutige Funktion übernahm er 2015. In einem Interview mit dem US-Fernsehsender NBC sagte er, die KI-Technologie sei grundlegender als Feuer oder Elektrizität. Pichai hält die Entwicklung von KI für moralisch geboten, meint aber, nur wenn die Risiken überwunden wären, könnte sie ihr Potenzial entfalten. 

Lars Thompson – Im November 2017 prognostizierte der britische Zukunftsforscher gewaltige gesellschaftliche Umbrüche in den nächsten zehn Jahren durch Künstliche Intelligenz. Um 2025 würden Roboter Haushalts- und Pflegedienste übernehmen oder Hotelpersonal ersetzen. Ebenso hätten sie viele Jobs in der Industrie übernommen. Die Folge seien Arbeitslosigkeit und Steuerausfälle. Thompson fordert, die Gesellschaft müsse Richtlinien für die KI-Nutzung festlegen.

Joseph Weizenbaum – Der  US-amerikanische Computerpionier entwickelte Ende der 1960er Jahre das Programm ELIZA, das den Dialog von Psychotherapeut und Patient simuliert. Das Programm vermittelt Menschen die Illusion eines beseelten Gegenübers. Viele Tester waren der Meinung, bei ELIZA handele es sich um einen Menschen, nicht um eine Maschine. „Wenn man das Programm missversteht, dann kann man es als Sensation betrachten“, sagte Weizenbaum in späteren Jahren. 

AlphaZero – Das von Google DeepMind entwickelte KI-Programm brachte sich selbst innerhalb weniger Stunden Schach, Go und Shogi bei und entwickelt eigenständig Spielstrategien.

Alan Turing – Der britische Mathematiker, Verschlüsselungsexperte und Informatiker formulierte einen großen Teil der theoretischen Grundlagen für die moderne Computer- und Informationstechnologie. Während des Zweiten Weltkrieges arbeitete er in der militärischen Forschungseinrichtung Bletchley Park und war maßgeblich an der Entschlüsselung der deutschen Enigma-Codes beteiligt. Sein Aufsatz „Rechenmaschinen und Intelligenz“ gilt als wegweisend für die Entwicklung hin zur Künstlichen Intelligenz.