19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.02.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-19 vom 01. Februar 2019

MELDUNGEN

Dänemark baut Grenzzaun

Kopenhagen – Dänemark hat mit dem Bau eines 70 Kilometer langen und eineinhalb Meter hohen Zauns entlang der Grenze zu Deutschland begonnen. Die Regierung begründet den Bau mit dem Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest. Experten gehen davon aus, dass diese früher oder später von Osteuropa nach Deutschland übergreifen wird. Allerdings gibt es Zweifel am Nutzen des Zauns. Wildschweine könnten immer noch etwa über Bahngleise einwandern oder die Flensburger Förde durchschwimmen. Die Dänische Volkspartei fordert, den Zaun höher zu bauen, damit er als Bollwerk gegen illegale Zuwanderer dient. Es könne nicht angehen, dass der Schutz der Schweine wichtiger sei, als „Dänemark dagegen zu schützen, von Ausländern überrannt zu werden“.J.H.





Mehrheit bildet Regierung

Oslo – In Norwegen ist Ministerpräsidentin Erna Solberg die Aufstellung der ersten nicht-linken Mehrheitsregierung seit 1985 gelungen. Die bisherige Minderheitskoalition aus Konservativen, Fortschrittspartei und Liberalen konnte die Christdemokraten überzeugen, ebenfalls Regierungsverantwortung zu übernehmen. Die als linkslastig geltenden Christdemokraten hatten bisher ein Problem mit der nationalliberalen Fortschrittspartei, ließen sich aber nun durch Verschärfungen der Abtreibungsgesetze überzeugen. Bis zur nächsten Wahl im Jahre 2021 will die Reformregierung auf Basis einer soliden Mehrheit weitere Ziele angehen, darunter eine Verbesserung der inneren Sicherheit, Steuersenkungen für kleinere und mittlere Unternehmen sowie eine Förderung von Familien. Außerdem sollen die Bodenschätze im Bereich der Lofoten erforscht und in die Förderung einbezogen werden.T.W.W.