26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.02.19 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-19 vom 01. Februar 2019

Moment der Woche

Die Zahl mutet wie eine kleine Sensation an. Dass es auch in Deutschland Whisky-Brennereien gibt, wissen PAZ-Leser schon eine ganze Weile. Nun berichtet der „Stern“: In der Bundesrepublik arbeiten mittlerweile sogar mehr Whisky-Destillerien als in Schottland, nämlich 200 Betriebe gegenüber 130!

Allerdings handelt es sich bei den schottischen Brennereien oft um Großbetriebe mit weltweitem Renommee. Deutsche Destillerien sind vergleichsweise winzig, manche produzieren gerademal ein Fass pro Jahr.

Somit ist der Weltmarktanteil deutschen  Whiskys auch noch äußerst gering. Es ist zu hoffen, dass deutscher Whisky den Globus erobert, ohne dass die Vielfalt der kleinen Betriebe dabei auf der Strecke bleibt. H.H.