18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.02.19 / »Schneetage« / Jan Christophersen liest im Prinzeßhof

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-19 vom 01. Februar 2019

»Schneetage«
Jan Christophersen liest im Prinzeßhof

Itzehoe – Kreismuseum Prinzeßhof, Donnerstag, 7. Februar, 18 Uhr: Lesung.

Am 7. Februar liest der Autor Jan Christophersen aus seinem Roman „Schneetage“ im Kreismuseum Prinzeßhof vor. Das Werk wurde mit dem Debütpreis des Buddenbrookhauses in Lübeck ausgezeichnet und spielt während der Schnee-

katastrophe 1978/79. 

In einem nordfriesischen Dorf an der deutsch-dänischen Grenze bricht Paul Tamm, der Wirt des Grenzkrugs, plötzlich zusammen. Es beginnen ungewisse Tage, in denen Pauls Ziehsohn Jannis sich an die vergangenen gemeinsamen Jahrzehnte erinnert: Wie er selbst nach dem Zweiten Weltkrieg als kleiner Junge in die Familie kam, wie Paul aus dem Lager zurückkehrte, zunächst beim Wiederaufbau der Gastwirtschaft half und sich später immer mehr von der Familie entfernte. 

Plötzlich verknüpfen sich Schicksale und Ereignisse, die Jannis vor eine wichtige Entscheidung stellen.

Karten gibt es für 5 Euro beziehungsweise 3 Euro€ ermäßigt im Kreismuseum Prinzeßhof oder unter Telefon (04821) 64068.


Weitere Informationen: Kreismuseum Prinzeßhof, Kirchenstraße 20, 25524 Itzehoe, 

Internet: kreismuseum-prinzesshof.de, E-Mail: prinzesshof@steinburg.de