28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.02.19 / Eiskalter Hörgenuss mit Doctor Who

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-19 vom 01. Februar 2019

Eiskalter Hörgenuss mit Doctor Who
Christiane Rinser-Schrut

Düdüdüh-düdüdüh – wer jetzt eine Melodie im Kopf hat, der kennt den  britischen Straßenfeger „Doctor Who“. Die Geschichte ist schnell erzählt: Ein Time-Lord reist mit Kumpanen durch Raum und Zeit und rettet Menschen sowie andere Lebensformen, Planeten und sogar die Zeit selbst. Schon seit 1963 begeistert diese britische Science-Fiction-Serie die Fernsehzuschauer nicht nur im Vereinigten Königreich. Seit 2005 wird die Serie fortgesetzt. Das ist möglich, weil die Schauspieler wechseln – der Doktor ist ein Außerirdischer und kann sich regenerieren. So ist es auch möglich, dass er in der aktuellen Staffel von einer Frau (Jodie Whittaker) dargestellt wird.

Der Lübbe Audio Verlag hat Geschichten, die nicht verfilmt wurden, als Hörbücher und Hörspiele herausgegeben wie zuletzt „Doctor Who und stumme Sterne ziehn vorüber“. Die Geschichte mit dem elften Doktor, in der BBC-Serie dargestellt von Matt Smith, und seinen Begleitern Amy und Rory wurde von Dan Abnett geschrieben und von Tobias Nath gesprochen. Das ist besonders erfreulich, weil Nath dem jungen Doktor schon in der deutschen Synchronisation seine Stimme leiht und den deutschen „Doctor Who“-Fans bestens bekannt ist. 

In diesem Abenteuer erleben die drei Reisenden ein Weih­nachtsfest der besonderen Art. Sie landen auf einem Planeten und begegnen Bauern mit einem festen Glauben, die unter der ungewohnten Kälte leiden und sehr besorgt sind, weil Menschen verschwinden. Die Geschichte ist sehr spannend erzählt, mit vielen Verfolgungsjagden und im letzten Moment funktionierender Technik, also genauso, wie man 

sich eine „Doctor Who“-Folge wünscht. Das Hörbuch besteht aus vier CDs, die am Ende mit einer Spannungsmusik abgeschlossen werden und damit auf einen CD-Wechsel hinweisen. 

Der Rechtschreibfehler im Titel „ziehn“ statt „ziehen“ stört, und manchmal sind die Hintergrundgeräusche zu laut, aber das sind auch die einzigen Kritikpunkte an dieser Produktion. 

Mit einer Spielzeit von 285 Minuten ist diese Geschichte viel länger als eine Folge der Fernsehserie, aber das ist überhaupt nicht schlimm, denn am Ende freut sich der Hörer schon, wenn er das nächste „Doctor Who“-Abenteuer in den CD-Spieler legen kann. Mittlerweile gibt es bei Lübbe Audio 13 deutschsprachige „Doctor Who“-Hörbücher beziehungsweise Hörspiele, in englischer Sprache gibt es noch weit mehr.

Dan Abnett: „Doctor Who und stumme Sterne ziehn vorüber“, Lübbe Audio, Bastei Lübbe AG, Köln 2018, ausklappbare Papphülle, 4 CD, 285 Minuten Spielzeit, 12 Euro