28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.02.19 / Im November geht’s los / SPK-Präsident Parzinger: Humboldtforum öffnet diesen Herbst

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-19 vom 08. Februar 2019

Im November geht’s los
SPK-Präsident Parzinger: Humboldtforum öffnet diesen Herbst

Auf ihrem Neujahrsempfang kündigte die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) die Eröffnung des Humboldtforums für den kommenden November an. Zumindest erste Teile des Kultur- und Museumszentrums im rekonstruierten Berliner Schloss werden damit noch im Humboldt-Jubiläumsjahr für die Öffentlichkeit nutzbar sein. Bereits für den 14. September ist zum 250. Geburtstag Alexander von Humboldts ein Festakt im Schloss angekündigt. Die Staatsbibliothek wird anlässlich des Jubiläums an drei Tagen im September die amerikanischen Reisetagebücher und andere Autografen des Forschers präsentieren.

Und auf Berlin warten weitere Eröffnungen: Einen der „Meilensteine 2019“ nennt SPK-Präsident Hermann Parzinger das Richtfest für den ersten Bauabschnitt im Pergamonmuseum, das im Mai stattfinden soll. Für die Mitte des Jahres wurde zudem die Eröffnung der James-Simon-Galerie angekündigt. Diese wird künftig der zentrale Zugang zur Museumsinsel sein. Für den Herbst hat die Stiftung zudem den ersten Spatenstich für das geplante Museum des 20. Jahrhunderts eingeplant. Das neue Haus soll am Kulturforum im Stadtteil Tiergarten entstehen. Mit dem Neubau sollen die umfassenden Bestände der Nationalgalerie zur Kunst des       20. Jahrhunderts erstmals dauerhaft präsentiert werden können. Aus Platzmangel kann die bedeutende Sammlung bislang in der Neuen Nationalgalerie nur in Ausschnitten gezeigt werden. 

Bereits Anfang März wird die SPK in der Gemäldegalerie rund 100 Arbeiten von Andrea Mantegna  und dessen Schwager Giovanni Bellini zeigen. Die bis Ende Juni laufende Ausstellung der beiden Meister der italienischen Renaissance gilt als Höhepunkt des Ausstellungsjahres der Stiftung.

Derweil gewinnt die Idee eines kostenlosen Eintritts zu den Berliner Museen und zum Humboldtforum an prominentem Rückhalt. Für den freien Zugang hat sich bereits Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) ausgesprochen. Parzinger sieht im Gratis-Zugang zum Humboldtforum ein gutes und wichtiges Zeichen: „Eintrittsfreiheit ist ein großer Schritt vorwärts.“

Bereits zur Jahreswende hatte der SPK-Präsident den Vorschlag gemacht, im Humboldtforum einen Gedenkort für die Opfer des Kolonialismus zu schaffen. Dort könnten sich Besucher darüber Gedanken machen, was im deutschen Namen in Übersee angerichtet worden sei.   N.H.