19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.02.19 / Dittchenbühne

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-19 vom 08. Februar 2019

Dittchenbühne

Elmshorn – Mittwoch, 

13. Februar: Friesischer Abend mit Bräuchen, Traditionen und Grünkohl. Während des „Friesischen Abends“ wird es ab 19 Uhr am Elmshorner „Forum Baltikum - Dittchenbühne“ um die „Traditionen und Bräuche der Nordfriesen“ gehen. Es referiert Professor Thomas Steensen vom Bredstedter „Nordfriisk Instituut“ – kenntnisreich und interessant, wie auch schon bei den Vorträgen, die er in den Vorjahren an der Dittchenbühne gehalten hat.

Bikebrennen, Klootstock-Springen, Boßeln und die besondere Tracht der Friesen – das sind nur ein paar der Besonderheiten und Gewohnheiten der Friesen. Gerade in Nordfriesland sind solche Traditionen zahlreich und vielfältig. „Bräuche gibt es überall auf der Welt“, erklärt Referent Steensen. Doch weil Nordfriesland selbst ein ‚Land der Vielfalt‘ sei, gäbe es dort besonders viele Traditionen und Bräuche auf engstem Raum. 

Im Anschluss an den Vortrag serviert die Küche der Dittchenbühne den Teilnehmern ein Grünkohlessen – ein Gericht, das in Nordfriesland gern nach dem traditionellen Bikebrennen verzehrt wird und das bereits im Kostenbeitrag von 20 Euro pro Person eingeschlossen ist. 

Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten beim „Forum Baltikum – Dittchenbühne“, Hermann-Sudermann-Allee 50, 25335 Elmshorn, Telefon (04121) 89710, E-Mail: buero@dittchenbuehne.de. 


Informieren Sie sich auch über das Bildungsreise-Programm, das Touren von Tages-Ausflügen bis zur neuntägigen Reise bietet. Dabei geht es etwa an die Binnenelbe, ins Bernsteinland oder zum Bundestag nach Berlin.