19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.02.19 / Seit 2000 eine Bolivarische Republik

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-19 vom 15. Februar 2019

Seit 2000 eine Bolivarische Republik

Aufgrund seiner Verdienste um die Unabhängigkeit des nördlichen Südamerika sind in der gesamten spanischsprachigen Welt dem „Befreier Amerikas“ Simón Bolívar Straßen, Plätze und Bildungseinrichtungen gewidmet. In seiner Heimat Venezuela genießt er als Landesvater besondere Verehrung, 1846 wurde die Stadt Angostura und 1901 der Bundestaat, in dem sie liegt, nach ihm benannt. Seit 1879 trägt die inzwischen arg gebeutelte Landeswährung seinen Namen. 

Hugo Chávez, von Kind auf von ihm fasziniert, gründete aus Anlass des 200. Geburtstages seines revolutionären Vorbildes 1983 die Untergrundbewegung „Movimiento Revolucionario Bolivariano 200“ (MBR-200, Bolivarianische Revolutionsbewegung). 1997 folgte die Partei „Movimiento Quinta República“ (MVR, Bewegung für eine Fünfte Republik). Nach seiner Machtübernahme entfachte er den Personenkult immer weiter und erklärte Venezuela schließlich zur „Bolivarischen Republik“. 

Seit 2006 ziert die Fahne ein achter Stern für die östlichste Region Guayana. Damit wurde angeblich ein historisches Vermächtnis Bolívars erfüllt, gleichzeitig aber auch der seit über 50 Jahren schwelende Grenzstreit mit dem gleichnamigen Nachbarstaat am Leben erhalten. Caracas beansprucht rund sieben Zehntel des Staatsgebiets der 1966 von Großbritannien unabhängig gewordenen Kooperativen Republik Guyana. Diese in der Region sehr umstrittene Position wird übrigens auch von Juan Guaidó vertreten. 

Bolívar scheint als weltweite Symbolfigur des antiimperialistischen Kampfes bei „progressiven Kräften“ praktisch über jede Kritik erhaben, obwohl in Venezuela ein Drittel der damaligen Bevölkerung den von beiden Seiten mit äußerster Härte geführten zehnjährigen Befreiungskämpfen zum Opfer fiel und der einstmals strahlende Held schließlich selbst zum autoritären Herrscher wurde.M.M.