19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.02.19 / Doppelt lehrreich

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-19 vom 15. Februar 2019

Doppelt lehrreich
Manuel Ruoff

Nicht genug, dass wir mit Peter Altmaier einen Wirtschaftsminister haben, der erst als Universitätsmitarbeiter, dann als EU-Beamter und schließlich als Berufspolitiker sich nie in der Wirtschaft hat bewähren müssen; jetzt genügt es ihm nicht mehr, nur von den Zwangsabgaben seiner Mitbürger zu leben, nun will er auch noch mit Steuergeldern unternehmerisch tätig werden, etatistische Industriepolitik nach französischem Vorbild betreiben. Dabei sollte ihm die vor 50 Jahren erstmals abgehobene „Concorde“ ein abschreckendes Beispiel sein.

Das ebenso ambitionierte wie für den Steuerzahler teure französisch-britische Prestigeprojekt ist auch in anderer Hinsicht lehrreich, hilft es doch, die Brexitverhandlungen zu verstehen. Wie aktuell bei der EU wollten damals die sparsamen, vernunftgeleiteten Briten aussteigen. Die Furcht vor französischen Schadensersatzforderungen aufgrund der Ausstiegsklauseln ließ sie jedoch schließlich vor einem Ausstieg zurückschrecken. Beim Brexit kommt diese Aufgabe der Abschreckung dem EU-Brexit-Chefverhandler Michel Barnier zu, nicht umsonst ein Franzose. Drum prüfe, wer sich an die Grande Nation ökonomisch bindet. 

(siehe Seiten 7 und 10)