25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.02.19 / Fußballfest

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-19 vom 15. Februar 2019

Fußballfest
Thomas W. Wyrwoll

Was hatten die westlichen Medien im Sommer 2018 den Besuchern der Fußballweltmeisterschaft in Russland nicht alles an Warnungen mit auf den Weg gegeben: Die Stadien würden nicht rechtzeitig fertig sein, die wenigen fertigen wären ein einziges Sicherheitsrisiko, und unterwegs lauerten nur Betrug, Schläger und die Mafia.

Von all dem bekamen die Besucher dann aber irgendwie nichts mit. Wie immer in Russland waren die Dinge nach wildem Vorlauf doch noch in letzter Minute hinreichend gut vorbereitet worden, einzig das Bier ging in Moskau an auch nur einem Tag aus, wobei manchen Gästen in der Folge der Weg zur Toilette zu weit schien, was die Russen wiederum gleichfalls mit Gelassenheit nahmen. Zu Schaden kam niemand, und Russland konnte sich mit seinem Sommermärchen der Welt als gastliches Land und auch spielerisch beachtlich gute Fußballnation präsentieren – ein mehr als respektables Ergebnis.

Dies hat den Erben der Alten Rus’ nicht nur einen beträchtlichen Prestigegewinn, sondern auch ein kaum erwartetes und noch dazu erhebliches finanzielles Plus beschert: Wie Ministerpräsident Dmitrij Medwedew jetzt bekanntgab, kamen auf Ausgaben von insgesamt 650 Milliarden Rubel staatliche Mehreinnahmen von 850 Milliarden Rubel, was einem Gewinn von 200 Milliarden Rubel beziehungsweise umgerechnet 2,6 Milliarden Euro entspricht. Einen vergleichbaren Erfolg hat Deutschland schon lange nicht mehr zustande gebracht.