27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.02.19 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-19 vom 15. Februar 2019

Moment der Woche

Es geht wieder los: Die Grippewelle rollt. Seit vergangenem Herbst sind in Deutschland bereits 27 Menschen an der Krankheit gestorben. 23 von ihnen erlagen dem Virus Typ A. 

Das Robert-Koch-Institut hat allein im Januar mehr als 4000 Erkrankungen gezählt. In der letzten Januarwoche hatte sich die Zahl der Erkrankungen im Vergleich zur Vorwoche sogar fast verdoppelt. 

Vor allem Risikogruppen wie Schwangeren, Personen ab 60 Jahren und chronisch Kranke nempfehlen Experten, sich auch jetzt noch impfen zu lassen, da die Wirkung des Schutzes schon nach etwa zwei Wochen einsetzt. 

Da die Impfbereitschaft nach der sehr heftigen vorigen Grippewelle stark gestiegen ist, musste bereits Impfstoff aus den Niederlanden importiert werden. H.H.