17.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.02.19 / Visavergabe im Einkaufszentrum / Russen erhalten in Königsberg deutsche Schengenvisa von neuem Anbieter

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-19 vom 15. Februar 2019

Visavergabe im Einkaufszentrum
Russen erhalten in Königsberg deutsche Schengenvisa von neuem Anbieter
Jurij Tschernyschew

S eit dem 4. Februar werden deutsche Schengenvisa in einem neuen Visazentrum vergeben. Die Firma „Visametric“ hat die Dienstleistung übernommen. Das neue Visazentrum befindet sich im Einkaufszentrum „Morskoj“ in der Kniprode Straße [Teatralnaja], nur wenige Gehminuten vom Hansaplatz entfernt.

Bisher hatte die Firma „VFS Global“ Visa ausgestellt. Doch entsprechend einer Regelung des deutschen Außenministeriums muss alle sechs Jahre eine andere Organisation mit der Dokumentenannahme für Visa beauftragt werden. Das betrifft alle diplomatischen Vertretungen der Bundesrepublik in der Russischen Föderation. Am Ende einer Ausschreibung erhielt die Firma „Visametric“ den Zuschlag, Dienste für alle deutschen Vertretungen durchzuführen. 

In den neuen Königsberger Zentrum werden wie bisher Dokumente entgegengenommen, sowohl zur Beantragung geschäftlicher Visa als auch solcher für Privatreisen. Dokumente für Visa zum Zwecke des Studiums, der Arbeit und der Familienzusammenführung werden weiterhin nach vorheriger Terminvereinbarung direkt beim Generalkonsulat ausgestellt. 

Eine der wichtigsten Annehmlichkeiten für Kunden ist, dass eine vorherige Registrierung für die Einreichung der Dokumente nicht erforderlich ist. Man kann einfach zu den Geschäftszeiten in das Zentrum gehen und seinen Antrag abgeben. Die Bearbeitungszeit für die Überprüfung der Dokumente und die Vergabe eines Visums soll nicht länger als eine Woche betragen. 

Bürger, die ein Visum beantragen, müssen einige Änderungen gegenüber dem vorherigen Ser-

vicezentrum berücksichtigen. Wie in der alten Einrichtung kostet dieser Dienst 18,85 Euro ohne Fingerabdrücke und 20,35 Euro mit Fingerabdrücken. Die Visumgebühr wurde nicht erhöht: 35 Euro kostet ein normales Visum,  für einen beschleunigten Bearbeitungsprozess werden 70 Euro erhoben.

Die Liste der vom neuen Betreiber angebotenen Dienste und die Preise haben sich aber etwas geändert. Zum Beispiel war es früher im Visa-Antragszentrum möglich, kostenlos online Dokumente zu drucken. Der neue Anbieter berechnet für Ausdrucke umgerechnet 40 Euro-Cent pro Seite. Einzelne Dienstleistungen wurden dagegen günstiger. Fotos, die vor Ort aufgenommen werden, kosten jetzt 4,30 statt 4,80 Euro. Hilfe beim Ausfüllen der Anträge kostet 4,30 statt 5,40 Euro. Der Kurierdienst hat sich ebenfalls geändert. Bisher war Fox Express zuständig, nun ist es DHL.

Das deutsche Generalkonsulat in Königsberg stellt jährlich über 22000 Visa aus. Die Nachfrage ist stabil mit leichter Tendenz nach oben. Da das neue Visazentrum sich im Stadtzentrum befindet und es sehr geräumig und komfortabel ist, dürfte die Nachfrage nach deutschen Schengenvisa zusätzlich wachsen.