27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.02.19 / Eine komplexe Problematik

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-19 vom 15. Februar 2019

Eine komplexe Problematik
Manuela Rosenthal-Kappi

Die Kurden, ein Volk ohne eigenen Staat, besiedeln Gebiete in Syrien, in der Türkei, im Iran und im Irak. 2016 entstand unter dem Namen Rojava ein autonomes, nach sozialistischen Idealen gebildetes Kurdengebiet in Nordsyrien, entlang der türkischen Grenze. Aus Furcht vor einem eigenen Kurdenstaat bekämpfte die Türkei Rojava aufs Schärfste.

Kerem Schamberger und Michael Meyen, beide Kommunikationswissenschaftler an der renommierten Ludwig-Maximilian-Universität in München, beleuchten mit ihrem Buch „Die Kurden. Ein Volk zwischen Unterdrückung und Rebellion“ die Situation in den Kurdengebieten und ihre geopolitische Rolle.

Sie lassen betroffene Kurden zu Wort kommen, die in Deutschland Vorträge über ihr Volk, ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit Staatsorganen schildern, wie auch deutsche Marxisten-Leninisten, die auf der Suche nach einem revolutionären Betätigungsfeld nach Syrien aufgebrochen waren, um die Revolution in Rojava zu unterstützen. Berichtet wird auch über Dil Leyla, eine Friseurin aus Bremen, die zwei Jahre lang Bürgermeisterin ihrer Heimatstadt Cizre  in der Republik Türkei war, bis der Staat sie vertrieb.

Schamberger hat sich für seine Dissertation über kurdische Medien selbst auf die Reise begeben, um mit Journalisten, Studenten, aber auch Menschen auf der Straße zu sprechen. Er fand eine sehr komplexe Situation vor, die vom Westen aus nur schwer zu beurteilen sei, zumal – und so lautet auch der Vorwurf der Autoren – die Bundesrepublik die Kurdenfrage durch die Brille der Türkei betrachte. Und dies seit Jahren, da die Türkei – trotz des diktatorisch auftretenden Präsidenten Erdogan – als Bündnis- und Wirtschaftspartner wichtiger sei als ein unterdrücktes Volk.

Sprachlich weist das Buch Mängel auf. Verkürzte und aus dem Zusammenhang gerissene Sätze in linkem Jargon erschweren es dem Leser zuweilen, den Gedankengängen zu folgen. 

Kerem Schamberger/Michael Meyen: „Die Kurden. Ein Volk zwischen Unterdrückung und Rebellion“, Westend Verlag, Frankfurt am Main 2018, broschiert, 240 Seiten, 19 Euro