27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.02.19 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-19 vom 22. Februar 2019

Zeitzeugen

René Gomez – Der 74-jährige Rechtsanwalt ist einer der bekanntesten Dissidenten Kubas. Von 1997 bis 2000 war er das erste Mal inhaftiert, zusammen mit Felix Bonne, Marta Beatriz Roque und Vladimiro Roca, dem Sohn des früheren Kommunistenführers und langjährigen Gefährten Fidel Castros Blas Roca. Die Vier hatten gemeinsam den regimekritischen Text „Das Vaterland gehört uns allen“ veröffentlicht.

Jaqueline Heredias Morales – Die 38-jährige schwarze Mutter zweier Kinder ist eine der „Damen in Weiß“. Diese engagieren sich für die Freilassung politischer Gefangener. Wenn sie in weißen Kleidern zu einer Kirche gehen wollen, um für die Gefangenen zu beten, wird dies verhindert. Sie dürfen dann ihre Wohnungen nicht verlassen. Wenn es ihnen doch gelingt, kommen sie in Arrest, bis der Gottesdienst vorbei ist.

Ariel Ruiz – Der 44-jährige Molekularbiologe und Naturschützer wird vom Regime in Havanna drangsaliert. Zurzeit ist er nur aufgrund einer Haftverschonung (licencia extrapenales) auf freiem Fuß. Seine Stelle als Professor an der Universität Havanna hatte er 2016 wegen seiner Kritik an der Regierung verloren. 2012 war Ruiz zu einem Forschungsaufenthalt in Berlin am Naturkundemuseum. Derzeit darf er Kuba nicht verlassen.

Amir Valle – Der 1967 in der Stadt Guantánamo in Kuba geborene Schriftsteller, Journalist und Literaturkritiker lebt und arbeitet heute im Exil in Berlin. Als er 2005 zu einem Literaturfestival in Spanien weilte, verweigerte ihm die Regierung in Havanna wegen regimekritischer Äußerungen die Rückkehr. Valle hat zahlreiche Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht. „Ich lebe nicht mehr in Kuba: Kuba lebt in mir“, sagt Valle. 

Rosa Maria Paya – Die sehr aktive kubanische Menschenrechtlerin lebt in Florida und Spanien. Sie ist die Tochter des früheren Oppositionellen Oscar Paya, des Vorsitzenden der „Christlichen Befreiungsbewegung“, der 2012 bei einem mutmaßlich fingierten Autounfall in Kuba ums Leben kam. Wie andere Dissidenten wirbt sie dafür, bei dem Schein-Referendum über die neue kubanische Verfassung am 24. Februar mit „Nein“ zu stimmen.