26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.02.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-19 vom 22. Februar 2019

MELDUNGEN

Merkel lehnt Entlastung ab

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lehnt es einem Bericht der „Bild“-Zeitung zufolge ab, Betriebsrentner vom doppelten Krankenkassenbeitrag zu entlasten. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte die „Doppelverbeitragung“ der Betriebsrentner als „Ungerechtigkeit“ bezeichnet und wollte sie abschaffen. Mit den Worten „Das geht nicht“ soll Merkel den Vorschlag in der Unionsfraktion abgewiesen haben, wie die Zeitung von Sitzungsteilnehmern erfahren haben will. Begründung: Die dafür von Spahn veranschlagten drei Milliarden Euro aus dem Steuer-etat seien nicht finanzierbar.  H.H.





Steuerbelastung weiter gestiegen

Berlin – Die Steuerbelastung der Deutschen ist 2018 um 0,4 auf 22,8 Prozent gestiegen. Dies ergab eine kleine Anfrage der FDP an die Bundesregierung, wie die „Rheinische Post“ meldet. Als Angela Merkel (CDU) 2005 Kanzlerin wurde, hatte die Steuerbelastung bei 19,6 Prozent gelegen. Zusammen mit den Sozialabgaben müssen die Deutschen rund die Hälfte ihrer Bruttoeinkommen an öffentliche Kassen abgeben. Unter allen OECD-Ländern ist die Belastung nur in Belgien noch höher.  H.H.