29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.02.19 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-19 vom 22. Februar 2019

Moment der Woche

Das habe es hier noch nie gegeben, da sind sich Bewohner wie Experten einig: Erstmals seit Menschengedenken ist auf dem 1900 Meter hohen Berg Polipoli auf der Hawaii-Insel Maui Schnee gefallen. 

Die weiße Pracht gibt es auf dem sonnigen Pazifik-Archipel sonst nur auf den beiden höchsten Bergen, die beide auf den größten Eiland der Inselgruppe liegen, die dem Archipel den Namen gab: Der Mauna Kea mit seinen 4205 und der Mauna Loa mit 4170 Metern.  Nie seit Beginn der Beobachtungen jedenfalls fiel auf den Hawaii-Inseln Schnee unterhalb von 2300 Metern. Diese Grenze wurde 1952 erreicht.

Schuld an dem kalten Naturschauspiel ist ein gewaltiger Sturm, der polare Kaltluft bis nach Hawaii trieb. Man bedenke: Die Inseln liegen auf dem             20. Breitengrad. Das entspricht etwa der geografischen Höhe der mittleren Sahara. H.H.