20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.02.19 / Isabelle Kusari singt in Wolfsburg

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-19 vom 22. Februar 2019

Isabelle Kusari singt in Wolfsburg

Am Sonnabend, 11. Mai, ist es wieder soweit: Ostpreußen von nah und fern kommen zum Jahrestreffen der Landsmannschaft Ostpreußen zusammen. Im Rahmen des Kulturprogramms tritt die bekannte Sängerin Isabelle Kusari auf. 


Die Französin mit Herz für deutsche Volkslieder wird mit folgendem Programm auftreten:

Teil I:  „Ännchen von Tharau“ (Gottfried von Herder und Simon Dach); Gedicht. Premiere. Uraufführung des Gedichtes von Horst Brink: „Was Ostpreußen ausmacht“; „Freiheit, die ich meine“ (Max von Schenkendorf); „Es steht ein Baum im Odenwald“ (Johann Fried-rich Reichardt); „Westpreußen, mein lieb’ Heimatland“ (Fleske und Hartmann); „Danzig, Dunkle Giebel, hohe Fenster“ (Reichardt und Joseph von Eichendorff); „Aufmunterung zur Freude“ (Johann Friedrich Reichardt); „Wenn ich ein Vöglein wär“ (Gottfried von Herder); „Ostpreußisches Reiterlied“ (Gertrud Papendick); „O käm das Morgenrot herauf“; „Auf der Lüneburger Heide“ (Hermann Löns); „Wo des Haffes Wellen trecken an den Strand“ – Dialekt des östlichen Bereichs des Kurischen Haffes.

Teil II: „In einem kühlen Grunde“ (Eichendorff und Friedrich Glück); „Kommt lasst uns gehen spazieren“ (Martin Opitz); „Fuhr aus Königsberg heimwärts“; „Abends treten Elche aus den Dünen“ (Eichen und Lascheit); „Am Strande: Ich wüsste wohl was ich dir säng, wenn ich die Welle wäre“ (Fürst Philipp zu Eulenburg); „Der kleine Rosengarten. Aber uns lieben, das dürfen wir nicht – Verbotene Liebe“ (Hermann Löns); „Trinklied – Man sagt wohl, in dem Maien da sind die Brünnlein gesund“ (Johann Friedrich Reichardt); „Kinderlied“ oder „September“ (Agnes Miegel); „Kein schöner Land in dieser Zeit“; Gedicht „Ostpreußen und unsere Kinder“ (Margarete Fischer); „Großer Gott, wir loben dich“;  „Land der dunklen Wälder“ (Herbert Brust und Erich Hannighofer).


Sie möchten dabei sein? Eintrittskarten erhältlich zum Preis von 

10 Euro (Versand zusätzlich 1 Euro) bei der Landsmannschaft Ostpreußen e.V., Buchtstraße 4, 22087 Hamburg, Telefon (040) 414008-0, E-Mail: selke@ostpreussen.de