19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.03.19 / Jan Heitmann: / Klitterer

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-19 vom 01. März 2019

Jan Heitmann:
Klitterer

Dass Wirtschaftsminister Peter Altmaier im Geschichtsunterricht nicht bei der Sache war, weil er von Angela Merkel träumte, ist unwahrscheinlich, denn die war zu seiner Schulzeit jenseits des Eisernen Vorhangs als Legitimatorin des DDR-Regimes aktiv. Im EU-Vorwahlkampf postete Altmaier auf Twitter ein Foto, auf dem neben der EU- die Deutschlandfahne zu sehen ist. Und er entblödete sich nicht, das wie folgt zu kommentieren: „Die Deutschland-Flagge ist jetzt 100 Jahre alt, die Europa-Flagge immerhin schon 63 Jahre. Glückwunsch an beide, denn sie stehen heute gemeinsam für unser Glück, für unsere Sicherheit & für unsere Zukunft! In meinem Minister-Büro sind sie deshalb unzertrennlich!“

Nun wissen wir es: Beide Symbole sind so gut wie gleich alt, was die Akzeptanz des EU-Tuchs ungemein erleichtert. Ob es sich bei des Ministers Äußerung um peinliche Unwissenheit oder bewusste Geschichtsfälschung handelt, sei dahingestellt. Tatsache ist, dass die deutschen Nationalfarben doppelt so alt sind, wie von Altmaier behauptet. Sie existieren nicht erst seit 1919, als Reichspräsident Friedrich Ebert den Dreifarb Schwarz-Rot-Gold zur Nationalflagge Deutschlands erhob, was den EU-Apologeten natürlich viel besser ins (Geschichts-)Bild passt. Als Symbol deutscher Einheit gehen die Farben auf die Befreiungskriege zurück und sind seit dem Revo- lutionsjahr 1848 die offiziellen Bundesfarben. Seither stehen sie für republikanische Gesinnung, Freiheit und politische Mitbestimmung. Doch das ficht Altmaier nicht an. Er ist eben ganz ein Mann Merkels, welche die Deutschlandfahne verabscheut. Ganz bestimmt träumt der gehorsame Mann heute ab und an von seiner Herrin.