16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.03.19 / Spitzentreffen / Unionspolitiker trafen BdV-Präsidium

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-19 vom 01. März 2019

Spitzentreffen
Unionspolitiker trafen BdV-Präsidium

Große Runde in den Räumen der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Eckhard Pols, Vorsitzender der Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten in der Fraktion von CDU und CSU im Deutschen Bundestag, trafen sich die Mitglieder der Gruppe am Dienstag der vergangenen Woche mit dem Präsidium des Bundes der Vertriebenen (BdV) zu einem Gedankenaustausch über aktuelle Fragen der Politik. Kernthema der Erörterungen zwischen den Parlamentariern und dem von Bernd Fabritius geführten BdV-Präsidium, in dem die Spitzen der Vertriebenenverbände vereint sind, waren neue Aufgaben in der Aussiedler- und Vertriebenenpolitik.

Ein Gesprächsthema war die Entscheidung des Bundesrates, mit der die Bundesregierung zur Prüfung der rentenrechtlichen Situation der Spätaussiedler und zur Beseitigung von Benachteiligungen aufgerufen wird.

Die Teilnehmer der Gesprächsrunde zeigten sich mit dem „guten und intensiven Austausch“ zufrieden.PAZ